Angst vor dem Studium?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Jura-Studium an sich brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Ich beginne im Oktober mit dem 3. Semester, ich kann dir sagen so schwer wie man immer hört ist es wirklich nicht. Es kommt meiner Meinung nach, auch immer darauf an weswegen man das Fach studiert. Solange du es aus Interesse studiert und nicht wegen der Aussicht auf das große Geld oder Prestige, wirst du Erfolg haben.
Na klar wirst du lernen müssen, du wirst viel lernen müssen, aber das ist deine Arbeit. Wenn du eine Ausbildung machen würdest, müsstest du auch 8 Stunden am Tag arbeiten. Am Angang des Studiums wirst du wahrscheinlich sogar mehr Freizeit haben als, wenn du arbeiten würdest.

Wegen dem Umzug würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen, ich persönlich hatte damit gar keine Probleme. Manche Dinge kommen ganz von allein, ohne das man sich darum groß bemüht. :)

Wenn ich dir noch helfen kann, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

Gruß,
Hinke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  28.09.2018, 12:49

Vielen Dank für die mutmachenden Worte. Deine Antwort wäre mir sogar der Stern wert.

Solange du es aus Interesse studiert und nicht wegen der Aussicht auf das große Geld oder Prestige, wirst du Erfolg haben.

Wegen dem Prestige mache ich das ganz sicherlich nicht. Meine Leidenschaft und meine Fähigkeiten ist vor allem die Politik und die Geschichte. Doch da man mit diesen Studienfächern kaum Jobperspektiven hat und ich in Mathe unterirdische Leistungen im Abitur vollbrachte, habe ich mich für Jura entscheiden, dass der Politik am nächsten kam. Da habe ich eine gewisse Sicherheit auf einen Job zu finden und nicht mit der Arbeitslosigkeit zu beginnen.

Wenn ich dir noch helfen kann, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

Ich habe einmal eine Schnupperstunde in Jura an der Uni-Düsseldorf gehabt im politischen Recht und Strafrecht (zweites Semester). Und dort hatten alle Studenten die Gesetzesbücher dabei. Muss man die sich selbst kaufen oder bekommt man diese von der Uni ausgehändigt? Hast du auch ein paar Tipps für mich als Ersti, worauf besonders am Anfang achten sollte? Sind die Analysen in Jura vergleichbar mit denen im Deutsch-Unterricht im Abitur? Denn so habe ich es bisher immer wahrgenommen und bekommt man auch ein Arbeitsblatt wie man die Gesetzestexte richtig analysiert - so eine Art Checkliste worauf man achten muss? Und muss man sich am Anfang fürchten, wenn man noch nicht viel mit Jura zu tun hatte? Denn in der Schule gab es leider kein vergleichbares Fach. Ich wäre dir sehr dankbar für den Rat.

Gruß,

teletobbi

SirHinke  29.09.2018, 14:05
@verreisterNutzer

Hey,

tut mir leid für die später Antwort, habe die Benachrichtigung leider grade erst gesehen.

Dies Gesetzestexte musst du dir selber kaufen, besonders teuer sind die, aber nicht. Für die ersten Semester sind die DTV Textsammlungen völlig ausreichend. Um genau zu sein wirst du diese drei brauchen:

Ziv-Recht: https://www.beck-shop.de/Buergerliches-Gesetzbuch-BGB/productview.aspx?product=25556425

Öff-Recht: https://www.beck-shop.de/Basistexte-Oeffentliches-Recht-OeffR/productview.aspx?product=25795596

Strafrecht: https://www.beck-shop.de/Strafgesetzbuch-StGB/productview.aspx?product=24098273

Etwas später im Studium, so ab dem 4. Semester kann du dir einen Schönfelder zulegen, also das da: https://www.beck-shop.de/schoenfelder-deutsche-gesetze/productview.aspx?product=2205&AuthorAndTitle=Deutsche+Gesetze+-+Sch%C3%B6nfelder bis du soweit bis reichen die oben genannten Bücher allerdings locker aus.

Wie du Gesetzestexte richtig liest und auslegst wirst du in der Uni ausführlich erklärt bekommen, für einen kurzen Einblick kannst du https://www.lecturio.de/magazin/juristischen-auslegungsmethoden/ dort vorbeischauen.

Du kannst wirklich mit null Vorwissen in der Studium gehen, habe ich damals auch gemacht und trotzdem am Ende des Semesters ziemlich gute Noten erzielt. Wenn ich dir allerdings eine Sache empfehlen müsste die dir das Studium leichter macht ist, den Juristischen Gutachtenstil üben. Damit beantworte ich auch deine Frage bzgl. der Vergleichbarkeit den Analysen im Deutschunterricht. Juristische Arbeiten werden zumindest bis zum 1. Staatsexamen immer im sog. Gutachtenstil formuliert, deswegen kann man sie eigentlich gar nicht mit Arbeiten aus dem Deutschunterricht vergleichen. Das ist, aber nicht weiter tragisch, denn der Gutachtenstil ist wirklich nicht besonders schwer. Der Gutachtenstil besteht aus vier Teilen:

  1. Obersatz
  2. Definition
  3. Subsumption
  4. Ergebnis

Mal ein einfach beispiel dazu:

A könnte die Gesundheit des B geschädigt haben (Obersatz). Unter einer Gesundheitsschädigung versteht man das steigern oder herbeirufen eines krankhaften Zustandes (Definition). A hat den B durch ein Schlag in das Gesicht die Nase gebrochen, eine gebrochene Nase ist ein krankhafter Zustand (Subsumtion.) A hat die Gesundheit des B geschädigt (Ergebnis).

Kann dir nur empfehlen das vor dem Studium mal etwas zu üben, du wirst keine Probleme haben, wenn du es nicht machst. Allerdings werden dir die ersten paar Wochen einfacher fallen, wenn du damit schon etwas gearbeitet hast. Kann dir zum üben folgendes Buch empfehlen, mit dem ich auch schon selber gearbeitet habe: https://www.amazon.de/Juristischer-Gutachtenstil-Ein-Lehr-Arbeitsbuch/dp/3825242064

Falls du noch mehr fragen hast, kannst du mir gerne nochmal schreiben, sonst wünsche ich dir ein erfolgreiches Studium!

verreisterNutzer  29.09.2018, 19:32
@SirHinke

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine letzte Frage: Brauche ist das Grundgesetz (GG) zu meiner Erstbestellung nicht auch?

SirHinke  29.09.2018, 20:26
@verreisterNutzer

Den Fehler habe ich auch erst gemacht... Das Grundgesetz steht in dem Öff-Recht Buch mit drin ;)

verreisterNutzer  29.09.2018, 22:34
@SirHinke

Danke! Falls ich während des Studiums noch Fragen habe, kann ich dich dann nochmal anschreiben? Deine Worte sind Gold wert. :D

Es ist wie in einer neuen Schule wenn du erstmal ein paar Kollegen kennengelernt hast ist alles wieder inordnung

Du solltest eher Angst haben, daß du keinen Platz im Hörsaal bekommst, oder den Dozenten nicht verstehst, daß du nicht viel mitbekommst, nicht weißt wen du fachlich fragen kannst, oder die falschen Bücher besorgt hast, das Zimmer laut ist, das Bier alle....

Lauter praktische Sachen. Ob du akzeptiert wirst oder nicht- also mir wäre das egal. Mach dein Ding und frag dich nicht was die Anderen davon halten könnten. Die haben die gleichen Sorgen und vielleicht nur die größere Klappe.

Frag den der neben die Sitz woher er kommt - und schon kennst du einen. Den anderen geht es genauso. Es gibt ne Erstsemesterparty zum kennenlernen. Die in der WG wirst du auch kennenlernen.

Du wirst eh Lerngruppen bilden müssen und wieder Leute finden .

was interessiert dich die meinung von dummen menschen?

im studium sollte das studium deine größte aufmerksamkeit bekommen