Angst vor Autofahren, wie überwinden?

2 Antworten

Die beste Art mit einer Angst fertig zu werden, ist sich dieser Angst zu stellen! Setz Dich in das Auto und fahre! Es gibt keinen Grund Angst zu haben. Anders als der Halter, wird Dir das Auto jeden Fehler verzeihen. Ob Du dem Getriebe die Zähne Putzt oder den Motor abwürgst. das Auto wird das duldsam ertragen und Dich nicht beißen oder raus werfen. Sprich mit dem Fahrlehrer und sucht Euch einen abgelegenen Bereich in dem Du Dich erst mal mit der Kiste vertraut machen kannst.

Und.... nicht nur 1 mal die Woche fahren. 2-3 mal wenn möglich! Auto fahren ist eine Sache der Routine! Während Du jetzt noch aktiv daran denken mußt, wann kuppeln, Bremsen, blinken... ist das eine Sache, bei der sich durch ständiges Training ein Automatismus einstellt. Das geht aber nur, wenn man regelmäßig fährt.

Also locker durch die Hose atmen, dann klappt das schon. Millionen Andere haben das vor Dir schon geschafft. Und dabei waren sicherlich auch einige riesen Trottel, die dennoch bestanden haben.

Stingraylp  12.10.2021, 07:27

Dem Getriebe die Zähne putzen, auch noch nie gehört 😂😆👍

EddiR  12.10.2021, 07:37
@Stingraylp

Wenn Du das als Ausdrucksform noch nicht gehört hast, ist es eine Sache. Wenn Du das vom Getriebe noch nicht gehört hast ist das gut. Sehr gut! 😜😜😜

Stingraylp  12.10.2021, 07:40
@EddiR

Die Ausdrucksweise habe ich noch nie Gehört, habe damals in der Fahrschule auch mal den Rückwärtsgang im vorwärts Rollen versucht einzulegen, ich Vollidiot 😅.

Aber dafür gibts ja die Fahrschulautos, mit unseren eigenen ist mir sowas nie wieder passiert 😉.

Sprechen hilft immer. Erst rufst Du ihn an und sagst wann Du Zeit hast. Andere gehen auch zur Schule oder arbeiten und haben nur beschränkt Zeit. Als Fahrlehrer muss er sich darauf einstellen, dass die die wenigsten den ganzen Tag Zeit haben.

Wenn Du dann Fahrstunde hast, sprichst Du mit ihm über Deine Angst beim Fahren. Sowas müsste er schon alleine merken, wie Du z.B. das Lenkrad erwürgst oder Deine Anspannung allgemein. Er sollte Dir auch erstmal paar Erfolgserlebnisse verschaffen bevor es schwerer wird. Denke nie, dass es Dir alleine so geht. Ein erfahrener Fahrlehrer hat schon soviel Typen gesehen...

Fahren soll Spaß bringen, dann läuft es wie von allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung