Angst von der Fahrprüfung?

4 Antworten

Versuche Dir möglichst keinen Druck zu machen, Duchzufallen ist keine Schande.

Eigentlich spricht der Prüfer vor der Fahrt mit Dir, um möglichst viel Druck rauszunehmen. Er wird auch schauen, welche Verkehrssituationen zum Durchfallen geführt haben. Das baut er natürlich in die Prüfung ein. Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass Du beim letzten Mal sehr aufgeregt warst und es diesmal hoffentlich besser ist. Die Prüfer sind ja angewiesen ein möglichst angenehmes Klima während der Prüfung zu schaffen. Dein Fahrlehrer sollte Dir dabei auch zur Seite stehen, denn er kann auch zu einem guten Klima beitragen.

Solltest Du, vor Aufregeung, mal etwas, von den Anweisungen des Prüfers, nicht richtig verstanden haben, dann Frage nochmal nach. Die Prüfer helfen eigentlich immer, es sei denn, Du fragst ständig nach.

Keiner muss in der Prüfung 100% richtig machen, also wenn Dein Fahrlehrer Dich gut vorbereitet hat, dann klappt das auch.

Viel Erfolg und vergiss das Atmen nicht.

Ruru6262
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort 🤝🙂

Erkennen, dass nach dem Durchfallen rein gar nichts schlimmes passiert ist, außer dass Du jetzt nochmal ran musst.

Vor Dingen, bei denen Grunde so gut wie nichts passieren kann, Angst zu haben, ist ziemlich dämlich, findest Du nicht auch?

Es ist eine Autofahrt. Einfach eine Fahrt.

Ist völlig egal, ob Du bestehst oder nicht. Machste dann halt nochmal. Dem Prüfer ist das auch völlig egal.

Ruru6262
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort 🤝🙂

Das ist normal, vor der Prüfung nervös zu sein. Ist mir genauso auch passiert. Beim zweiten Mal habe ich es dann geschafft. Also Kopft hoch, habe mehr Vertrauen und viel Glück :)

Ruru6262
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort 🙂🤝

nimm vorher eine Baldrian Pille und sag dem Prüfer dass Du aufgeregt bist

Smartass67  11.04.2023, 15:56

Das interessiert den nicht und ist eher ein Hinweis auf mangelnde charakterliche Eignung. Darauf kann und darf er auch keine Rücksicht nehmen.