Angst meine Ausbildungstelle zu verlieren?

Remliel300  20.10.2021, 06:16

Standest du unter irgendwelchen Substanzen?

Noname826
Fragesteller

Nein ich war nur dumm

7 Antworten

Diebstahl ist ein Kündigungsgrund, das ist klar.

Dass darüber geredet wird ist auch klar. Ob es ganz oben ankommt ist nicht sicher. Es geht hier um 50 E unter Kollegen allerdings könnte es die Größe deines Betriebs hergeben dass es oben ankommt.

Ich würde nicht sagen dass die dich rausschmeißen hast dich entschuldigt es zurück gegeben und bist kurz vor Ende . Das wäre wirtschaftlich gesehen auch dumm für einen Betrieb. Der möchte dich behalten weil er an dir gewinnt und weil er dich so ausgebildet hat wie es für den Betrieb am sinnvollsten ist. Sowas schmeißt kein intelligenter Chef einfach übern Haufen

traktor2012ac  20.10.2021, 06:18

Möchte aber anmerken dass dein Verhalten Unterste Schublade ist. Und ich mich vor solchen Charakterzügen ekel. Das ist hart ehrenlos. Und sowas geht überhaupt nicht

Noname826
Fragesteller

Das Unternehmen ist riesig über 5000 Mitarbeiter nur an meine Standort

ischdem  20.10.2021, 06:37

"dumm für den Betrieb" ? was ist das denn für eine Antwort...solche Leute müssen bestraft werden und fristlos gekündigt werden, denn denen kann keiner mehr vertrauen..

traktor2012ac  20.10.2021, 06:40
@ischdem

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es dumm. Dabei bleibe ich. Aus moralischer Sicht ist es natürlich korrekt ihn rauszukicken.

ischdem  20.10.2021, 06:41
@traktor2012ac

würdest du einen Dieb in deinem Betrieb einstellen ?

zum Strassse fegen würde ich den einstellen...wo er nur die Mülltonnen beklauen kann...

traktor2012ac  20.10.2021, 06:43
@ischdem

Kennst du den Unterschied etwas aus wirtschaftlicher Sicht zu sehen und aus moralischer? Ich habe doch oben erwähnt dass ich ihn auch rausgeschmissen hätte

traktor2012ac  20.10.2021, 07:12
@Hacker48

Ich kann mir auch 100 Marinkäfer nach Hause holen und die rumkommandieren bin ich jetzt personalchef von 100

Stell dich nicht so an! Ihr habt das untereinander geregelt und somit ist die Sache auch erledigt. Ein Kuendigungsgrund ist das noch lange nicht, zumal du kurz vor dem Abschluss deiner Ausbildung stehst.

Anders koennte es sein, wenn ihr das nicht untereinander geregelt haettet. Habt ihr aber. Also wird da auch nichts Grosses mehr passieren.

Noname826
Fragesteller

Ja untereinander haben wir es geregelt aber das juckt die anderen doch nicht und ich weiß ich bin selber schuld

ischdem  20.10.2021, 06:38
@Noname826

du musst mit den Folgen leben....da gibt es nix zu beschönigen....

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber: selbst schuld. Jede Tat/Entscheidungen im Leben hat Konsequenzen.

In dem konkreten Fall kann man das als Grund für eine fristlose Kündigung ansehen.

ToniKim  20.10.2021, 06:25

Meinem Kumpel ist das gleiche passiert, sein ganzes Leben ging danach kaputt

Remliel300  20.10.2021, 06:35
@ToniKim

Er kann ja eine zweite Ausbildung. Wüsste nicht, dass Arbeitgeber Register abrufen können.

ToniKim  20.10.2021, 06:42
@Remliel300

Nein, es sind auch die Charaktereigenschaften bei sowas, er ist vollbetrunken ins Auto mit mehreren Menschen, .. Unfall.

ToniKim  20.10.2021, 06:53
@Remliel300

Ja, warum klaut man in Deutschland am Ort wo man arbeitet. Das mit 50 Euro ist zwar 10 Mal soviel wie beim Kumpel war, aber wenn ich klauen würde, dann mindestens halbe Million

ToniKim  20.10.2021, 06:55
@Remliel300

Naja in 10 Jahren spart man selten halbe Million also sein Risiko wert.

windsbraut0307  20.10.2021, 06:25

Das ist aber keine hilfreiche Antwort auf die Frage: "was soll ich tun"

Hacker48  20.10.2021, 06:26

Nicht wirklich, nein. Zum einen hat er nicht den Arbeitgeber bestohlen, sondern einen Kollegen - mit dem die Sache geklärt ist - zum anderen genießt er als Auszubildender einen sehr hohen Kündigungsschutz. Wenn das seine erste Verfehlung ist, so massiv sie auch sein mag, reicht das lange nicht für eine fristlose Kündigung.

DerCaveman  20.10.2021, 07:24
In dem konkreten Fall kann man das als Grund für eine fristlose Kündigung ansehen.

Ganz sicher nicht beim 1. Mal kurz vor Ende der Ausbildung und dann auch noch, wenn sie sich untereinander geeinigt haben.

ja mit Recht : fristlose Kündigung und höre auf hier rummmmzujammern !

ischdem  20.10.2021, 06:48

lese gerade dein Profil......dein Charackter ist auch nicht der Beste !

Wer seine Kollegen beklaut, ist unten durch. Und das zu Recht!