Kann ich meiner Therapeutin erzählen, dass meine Schwester mich über Jahre psychisch und körperlich misshandelt hat?

7 Antworten

Das solltest du auf jeden Fall machen denn es ist wichtig und hilfreich für deine Therapie. Deine Therapeutin muss doch wissen was mit dir los ist, das kann sie nur wenn du ganz offen und ehrlich bist. Ansonsten macht das ja keinen Sinn. Es wird dir bestimmt auch gut tun dir das mal von der Seele zu reden.

Erzähl alles. Ein Psychologe hat die Kenntnis, Dich nicht in ein Schublade zu verfrachten, weil es dramatisch ist. Du steigerst Dich nicht rein, es hat Dich beschäftigt und Dir geschadet, Du möchtest durch die Therapie die alten Verletzungen und Misshandlungen innerlich aufarbeiten.

Viel Erfolg und rede, wie es Dir in den Sinn kommt

So etwas ist nicht normal unter Geschwistern und du kannst der Therapeutin alles erzählen; dafür ist sie ja unter anderem da. Sie weiß auch durch ihre Ausbildung und ihre Erfahrung gut damit umzugehen und dann dir dann umso besser helfen. Je mehr Details du ihr lieferst, desto besser kann sie deine Situation einschätzen.

Naturlich ist das nicht normal unter Geschwistern. Kein Mensch auf der Welt würde das denken.

Natürlich MUSST Du das erzählen, das ist doch wesentlich.

Lavendelin
Fragesteller

Ich habe Angst, dass sie denkt ich würde mich in Dinge reinsteigern. Aber ich Weiss, dass das damals sehr schlimm für mich war.

bergquelle72  13.04.2020, 10:50
@Lavendelin

Wenn du diur auch noch Gedanken machst wie deine Therapeutin reagiert und wie sie denkt, - und daher versuchst sie zu steuern - dann brauchst du auch gar nicht mehr hingehen.

Das ist doch der Sinn einer Therapie, dass Du berichtest welche EWmpfindungen du hast und auf die Kompetenz der fachlich ausgebildeten ÜPerson vertraust.

Wenn Du glaubst alles besser zu wissen und hier nur ein Modell deiner Person vorspielst - so wie du willst, wie andere dich wahrnehmen sollen - dann kommst du nicht voran.

Lavendelin
Fragesteller
@bergquelle72

Ich glaube nicht, dass ich alles besser weiß. Bei mir sind manche Dinge mit Scham und Angst verbunden, wenn ich sie erzähle schäme ich mich dann noch Tage danach dafür und zerbreche mir den Kopf.

Dafür gehst du da hin. Sie soll dir helfen. Das kann sie aber nur wenn sie alles weiß.

Erzähl es ihr, sonst hört das nie auf.

Alles Gute