Angst, Eltern zu fragen, ob sie mir was kaufen können...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem schönen Tag wenn Deine Eltern entspannt mit Dir im Wohnzimmer sitzen solltest Du mit ihnen darüber reden das Du Hemmungen hast sie um etwas zu bitten. Dann werden sie Dich fragen was Du auf dem Herzen hast und Du kannst Deinen Wunsch nennen. Sie werden sicherlich dafür Verständnis haben und Dir helfen das zu kaufen was Du gerne möchtest wenn es eine PS 3 oder die neue PS4 sein soll. Es ist immer sehr wichtig das die Eltern wenn Du sie nach etwas fragst total entspannt und gut gelaunt sind, dann besteht kaum eine Gefahr das es zu unguten Gefühlen zwischen Euch kommt.

Zedeus
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Ich werde sie dann mal morgen fragen! :)

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Das ist doch dein Geld, das du dir erarbeitet hast und damit kannst du dir doch kaufen was du willst. Es ist ja nicht so, dass du deine Eltern anbettelst.

DerCAM  05.08.2013, 01:27

Das ist doch dein Geld, das du dir erarbeitet hast und damit kannst du dir doch kaufen was du willst

Sein Geld ist es schon. Allerdings darf er als Minderjaehriger nur dann auch frei darueber verfuegen, wenn ihm seine Eltern das auch erlaubt haben.

Zedeus
Fragesteller
@DerCAM

Meine Eltern erlauben es mir...aber trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei... :/

Panazee  05.08.2013, 02:36
@DerCAM

Das ist zwar mein Taschengeld,

Er darf damit kaufen was er will. Es ist nirgendwo geregelt, dass er das nicht sparen darf und sich dann etwas größeres kaufen darf, ohne seine Eltern überhaupt fragen zu müssen. Der Kaufvertrag, den ein über 7jähriger mit eigenen Mitteln realisiert ist uneingeschränkt gültig.

In der Praxis gestaltet sich das aber oft anders, weil der Verkäufer ja nicht wissen kann, ob das wirklich die eigenen Mittel des Kindes sind und wenn sie es nicht sind liegt das ganze Risiko einer Rückabwicklung beim Verkäufer.

DerCAM  05.08.2013, 09:43
@Panazee

Nein Panazee, da irrst du. BGB 110 (der sog. "Taschengeldparagraf") setzt grundsaetzlich voraus, das der gesetzliche Vertreter der freien Verfuegungsgewalt oder der Verwendung fuer den bestimmten Zweck ausdruecklich zugestimmt hat: "Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Es kommt also nicht nur auf die eigenen Mittel an sondern auch darauf, dass ihm diese vom oder mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters entweder fuer den bestimmten Zweck oder zur freien Verfuegung ueberlassen wurden.

Panazee  05.08.2013, 14:38
@DerCAM

Also das ist jetzt Definitionssache. Wenn das sein Taschengeld ist, dann ist das zur freien Verfügung. An bestimmte Kaufentscheidungen gebundenes Geld ist für mich kein Taschengeld mehr.

Du könntest natürlich auch bis Weihnachten warten - die Zeit vergeht sehr schnell - und wenn sie dich fragen, was du gerne hättest, dann sage Geld, da du dir etwas kaufen möchtest und den Rest selbst dazu gibst.

Ist auch grundsätzlich nicht schlecht es zu vermeiden, sich bei anderen zu verschulden, und sei es nur bei der Familie. Allerdings geht das bei der Familie schon klar, wenn es nur in Ausnahmefällen ist. Dafür ist dieses soziale Konstrukt (unter anderem) ja da.

Grundsätzlich würde ich aber abraten von Konsolen und auch eBay.

Warum fühlst du dich unwohl? Das sind doch deine Eltern, die kannst du alles fragen. Frag einfach nett und wenn sie nein sagen dann antworte mit OK und sprich sie später wieder darrauf an