Wofür sollte man Taschengeld ausgeben?

11 Antworten

Wenn man das Geld unmittelbar zur Verfügung hat ist "konsequentes Sparen" nicht immer leicht. Insbesondere will man sich ja auch mal was gönnen. Man kann also durchaus was ausgeben.

Eine Alternative wäre, dass du dir jeden Monat einen gewissen Teil (z.B. 1/3 des Taschengeldes) zur Seite legst und diese konsequent für den Führerschein sparst. Dann hättest du immer noch den Großteil für andere Sachen, aber zugleich etwas angespart.

Ich persönlich habe mit 14 noch nicht für den Führerschein gespart, aber auch darauf geachtet das Geld nicht übertrieben zu "verprassen" (vlt. findet sich ja ein vergleichsweise günstiges MacBook). Den Führerschein habe ich gemacht als ich ihn selbst finanzieren konnte. Aber wenn man Geld anspart kann man ihn ggf. eher machen und je nachdem wo man zur Schule geht oder welche Ausbildung man anstrebt kann es schon von Vorteil sein ihn zu haben.

Eigentlich sollte das Taschengeld dazu da sein, dass Du lernst, mit Geld umzugehen. Das kannst Du aber nicht, wenn Du ständig alles sparen sollst.

Ich finde es gut, wenn Du lernst, dass Du einen Teil des Geldes sparst, aber Du musst auch noch genügend haben, um Dir etwas kaufen zu können. Wenn Du jetzt schon länger gespart hast und Dir jetzt einen Wunsch erfüllen kannst, dann solltest Du das auch machen können.

Bis Du Deinen Führerschein machen kannst, dauert es ja noch ein wenig. Da kannst Du immer noch sparen und auch vielleicht dann schon etwas verdienen.

Taschengeld kannst du für deine Hobbies und Vorlieben sowie Süßigkeiten ausgeben, was Kleidung betrifft hatte ich Bekleidungsgeld vom Jugenamt, und zwar so viel, dass ich es nicht aufbrauchen konnte. Für einen Führerschein sollte man ab Geburt sparen und zwar mit Einzahlungen in ein Sparkonto.

Im Prinzip kannst du es ausgeben, wofür du willst. Allerdings hat deine Mutter recht; wenn du nicht bereits ein Konto/Sparbuch für den Führerschein hast, schadet es nicht, zumindest etwas dafür zurück zulegen. Die ganze Sache wird ein teurer Spaß und ich bezweifle, dass deine Eltern dir die ganze Sache finanzieren, wenn du ihren Rat jetzt ablehnst.

TimTheAskinator
Fragesteller

Ein Sparbuch kann ich leider aus familiären Gründen nicht anlegen /:

8trollface8  04.08.2017, 21:29
@TimTheAskinator

Dann leg zumindest einen Teil jeden Monat zurück. Man kann die ganze Sache ja grob ausrechnen. Und wenn deine Eltern merken, dass du jetzt schon für später mitdenkst, werden sie sicherlich später auch noch was dazu steuern. Du hast ja noch etwas Zeit und im Notfall kannst du dir ja auch noch mit Ferienjobs etc. etwas dazuverdienen.

Mit deinem Taschengeld kannst du machen, was du möchtest. Aber dann erwarte nicht, dass deine Eltern dich bei der Bezahlung des FS unterstützen.