Angst, dass jemand fremdes im Haus ist?

9 Antworten

OKay, jetzt ist es relativ spät.

Was man dagegen morgen machen könnte:
Bei einem Freund übernachten oder einen Freund oder gleichaltrigen Verwandten aus der Gegend zum Übernachten einladen.
Oder einen Freund oder Verwandten anrufen und mit dem abends telefonieren, damit die Angst weggeht.

Abends vor dem Schlafengehen bewusst jede Tür nach draußen abschließen und jedes Fenster schließen und ggf. zur Sicherheit noch Türen abschließen, die in Zimmer mit Terrassentür etc. gehen.

Was du jetzt machen kannst:

Licht an, rausgehen und die Tür abschließen, die zu deinem "Trakt" führt, also zwischen dem Badezimmer, deinem Zimmer und dem restlichen Haus liegt.

Schau dir unterhaltsame Videos an, vielleicht Kinderserien, die du früher gern gesehen hast und die nicht gruselig oder spanned sind oder schaue dir beruhigende Naturdokus oder so an, um dich abzulenken.

War in deinem Zimmer oder in einem anderen Zimmer Licht an? Dann ist es unwahrscheinlich, dass ein Einbrecher ins Haus kommt.

Wenn es ein älteres Haus ist, macht es oft von alleine Geräusche: Holzböden oder -treppen Knarzen, alte Schränke knarzen, Türen, die sich nicht gut schließen lassen (innen) klappern, Äste schlagen ggf. gegen Fenster. Das alles macht Geräusche.

Du kannst auch ein Meditationsvideo oder Musikvideo oder ASMR auf Repeat stellen und versuchen, bei eingeschaltetem Licht dabei einzuschlafen. Manchmal hilft das.

Schreibe ggf. ein paar Textnachrichten an Menschen, die vielleicht jetzt noch wach sind und frage, ob sie dich anrufen und mit dir reden könnten, weil du allein im Haus bist und gerade Angst hast. Meist hilft das auch ganz gut.

Zum Schluss: Wer Angst hat, darf auch immer die Polizei rufen. Wenn du ernsthaft befürchtest, nicht allein im Haus zu sein, rufe die Polizei an, sage das, sage, dass es ein Hirngespinst sein könnte, du aber nicht ganz sicher bist. Entweder beruhigen sie dich oder es fährt jemand vorbei und du kannst dann sicher sein, dass du wirklich im Haus alleine warst.

BieneBienesummm
Fragesteller

Danke für den Ausfürlichen Kommentar, ich werde wohl besser schlafen gehen. Es hilft allein schon das ganze zu lesen. Morgen kommt meine Familie wieder, da werde ich nicht mehr allein Zuhause sein.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass da nicht wirklich jemand ist. Es ist "nur" die Vorstellung.

Kommt mir bekannt vor. Also wenn ich allein zu Hause war über ein paar Tage bin ich eigentlich immer ein oder zwei mal mit einem bestimmten Gegenstand durchs Haus gegangen und habe mich vergewissert dass da niemand ist und dass alle Türen zu sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Gedanken! Vielleicht hilft es, wenn du im Flur das Licht anmachst.

Was auch ablenkt ist ein gutes Hörbuch, dadurch schläfst du entspannter ein.

Falls du wirklich weiterhin Angst hast, kannst du einen Freund/eine Freundin zum Übernachten einladen :)

Am besten schließt du alle Türen, der Räume in die du nicht rein musst und "verkleinerst" so das Haus. Dann am besten Lichter anhaben, wenn du nicht gerade schläfst. Und mach alle Fenster und Rollladen zu.

BieneBienesummm
Fragesteller

Danke, aber das habe ich schon getan, hat nicht wirklich geholfen.

Kannst du villeicht einen Freund/ paar Freunde zu dir für die Zeit einladen? Auch zum Übernachten.

Sowas dachte ich im Keller auch, hab die Lichter eingeschalten und alles durchsucht und die Tür getestet. Danach wars besser.

Teste mal alle Türen und Fenster ob die zu sind, villeicht hilft es ja und lass villeicht paar Lichter an bevor du zu Bett gehst.