Angst vor jeder sozialen Situation?

7 Antworten

hey, ich verstehe dich da voll und ganz. Ich habe immer wieder mit der selben Situation zu kämpfen. Versuche dich am besten der Situation zu stellen und falls nicht alles so laufen sollte, wie du dir es vorstellst mach dir keine Sorgen und sei stolz darauf es überhaupt versucht zu haben. Du bist da wirklich nicht alleine. Denk daran, dass es den anderen auch so geht, auch wenn man es ihnen nicht sofort anmerkt. Du schaffst das und wenn du dich bereit fühlst, versuche vielleicht einfach mal auf jemanden zu zu gehen und dich vorzustellen. Ich wünsche dir viel Glück dabei und wenn es nicht direkt klappt, bitte nicht aufgeben!

https://www.gutefrage.net/frage/abhaengig-von-anderen

Ein bisschen wenig Selbstbewusstsein hm?

Ganz ehrlich. Du bist nicht die einzige, die am liebsten immer nen Rockzipfel dabei hätte. Geht aber nunmal nicht.

Und außerdem: es soll dir schon passieren? Du hast einen Mund zum reden und ein Gehirn zum denken. Also nutze es.

Und hör auf, dich ständig klein zu machen oder zum Opfer oder deinem Freund permanent ein schlechtes Gewissen zu machen!

Du kriegst es - wie alle anderen auch - fertig, alleine Dinge zu bewältigen. Wenn du es willst.

Der bequemen weg, dass andere alles für dich erledigen, wird mal vorbei sein.

Ich weiss jetzt nur nicht, welche Hilfe Du genau brauchst oder meinst.

Ich kenne dieses Problem eigentlich auch, lange Zeit hab ich mich nicht getraut Jemanden anzusprechen, bis heute hasse ich es Irgendwo anzurufen. Aber davon, es nicht zu mögen und es deshalb zu vermeiden wird die Sache nicht besser.

Also kann ich Dir nur raten, Dich den Situationen zu stellen wenn sie kommen. Wenn Du Dich zur Fahrschule anmeldest wollen Die dort an Sich Fahrschüler gewinnen (damit machen die ihr Geld), Die werden Dir sicherlich nicht irgendwie dumm kommen und wenn gibt es wohl auch andere Fahrschulen. Im Unterricht wollen Alle meist nur in Ruhe gelassen werden und nur ihre Zeit (Pflichtstunden) absitzen, der Unterricht wird aber angenehmer wenn man daran teilnimmt indem man sich auch einbringt. Da man da gewöhnlich nicht direkt angesprochen wird kannst Du da ganz von selbst entscheiden in wie fern Du da mitmachst.

Auch alle Deine Freunde haben sicherlich ein bisschen Probleme beim Einen oder Anderen, nur sind sie besser darin, es zu verbergen. Jeder hat zunächst etwas Bammel vor unbekannten Situationen, wenn nicht stimmt geistig Etwas nicht mit denen (das ist eine natürliche Schutzreaktion). Nur ist es eben dem Einen oder Anderen verschieden stark ausgeprägt, dass es bei Dir stärker ausgeprägt ist, ist doch nicht schlimm!

Besser kann es nur werden, wenn Du über den Schatten springst. Also nimm Deinen Mut zusammen und mach einfach! Diese Angst geht dann schnell weg wenn man sich ihr nur mal stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte keine Phobie und war auch nicht in Therapie obwohl es mir in jungen Jahren ähnlich ging.

Du musst bedenken, dass es einigen die da hinkommen ähnlich gehen wird. Es sind alles nur Menschen, die wie du ihr Geschäft verrichten. 😄

Außerdem lass dir gesagt sein, je mehr du selbständig mit diesen Dingen konfrontiert wirst, um so weniger wirst du vor ihnen Ängste haben. 👍🏼

Noch am selben Tag nach der Anmeldung wirst du dir an den Kopf schlagen und sagen, wie konnte ich nur davor Bammel haben.

Es ist wie mit den meisten Ängsten. Vorher wirken sie gigantisch, sobald man in der jeweiligen Situation ist, sind sie weg. Also stell dich deiner Angst, denk nicht weiter darüber nach, sondern zieh es einfach durch. Mit jedem Mal fällt es leichter.

Und den anderen Menschen dort geht es ja genauso wie dir. Es sind alles nur Menschen, so wie du. Jeder hat seine eigenen Sorgen, Ängste und Probleme.