mir kommt alles fremd vor!

4 Antworten

Das kenne ich gut.

ich hatte mal eine Sozialphobie und hab mich auch immer so gefühlt, als wäre ich nicht ganz da oder niht wirklich da.

Es hilft, sich zu ''erden''. Das heißt, du fühlst bewusst deine Füße auf dem Boden, wie sie ihn berühren und der Boden den genauen Abstand zu dir hat wie du ihn vor dir siehst. Er ist real- du bist real. Dann versuchst du es auszubreiten auf deinen gesamten Körper. Du legst deine Hände auf den Tisch- er ist fest und stabil ( REAL) und du spürst wie deine Fingerspitzen ihn berühren, also bist du auch real.

Wenn du dir das oft denkst und auch in Situationen übst, in denen du nicht diese Bewusstsseinsstörungen hast, dann wirst du daran festhalten können und es wird dir in den genannten Situation sehr helfen :)

annalenamer
Fragesteller

danke für die tipps.. jedoch habe ich immer diese probleme das mri alles frmd vorkommt und das belastet mich am meisten. eher gesagt die panik davor, das es irgendwann immer und bei allem passiert, obwohl es erst in 1-2 situationen vorgekommen ist..

Stylerbraut95  28.12.2012, 00:43
@annalenamer

Versuch es einfach mit dem erden und atme bewusst tief ein und aus. Das hilft ;)

Aber wenn dir das nicht hilft, könntest du dich auch an einen Arzt wenden, der könnte dich dann an einen Psychologen überweisen.

ich wünsch dir alles gute :)

Vielleicht solltest du die Psychotherapie-Pause doch unterbrechen und mit deinem Therapeuten darüber sprechen, bevor die Situation für dich unkontrollierbar wird...!

annalenamer
Fragesteller

ich bekomme aber erst in eineinhalb wochen einen termin dort..

Bluebird555  29.12.2012, 19:43
@annalenamer

Ja, die Zeit wirst du auch überstehen! Und wenn es schlimmer wird, kannst du ja auch vorher nochmal in die Praxis vom Hausarzt oder Kinderarzt gehen, oder?

oohhh ja, kenne ich, hab cih auch manchmal.

ich persönlich finde dieses gefühl nicht wirklich schlimm.

ich würde es aber anders beschreiben:

einem kommt alles vor als wäre es ein traum, man weiß das man in der realität ist, ist sich aber nicht sicher und achtet auf alles was anzeichen sein könnten, dass das jetzt erlebte nicht real ist. einem wird schwindlig und (zumindest mir kommt es so vor) das gesehene wird länger, also etwas direkt vor einem sieht weiter entfernt aus als es ist. in solchen momenten denke ich immer über den sinn des lebens, meines lebens nach, was wird in zukunft sein, und warum zur hölle lohnt es sich dafür zu leben? warum nicht einfach aufgeben, von der welt gehen und sich nicht mehr quälen? das sind sachen über die ich dann nachdenke, und dann sind mir auch alle fremd. in so einem moment wäre es mir wahrscheinlich auch egal wenn jemand geliebtes stirbt (mal abgesehen davon dass der plötzliche tod von so jemandem mich aus diesem gefühl rausreißen und wieder in die "reale welt" zurück holen würde)... so ist es bei mir, mal mehr mal weniger.

was mir dagegen hilft ist mich hinzusetzen, zu entspannen, nachzudenken und vor allem: alleine sein! denn wenn ich nicht alleine bin habe ich das gefühl, die angst, dass die um mich rum meine gedanken lesen könnten, und das darf auf keinen fall sein!

hmm... ich hoffe das hilft dir zumindest ein wenig, aber ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. in diesem sinne gute besserung ;)

gruß,

metalforever!

annalenamer
Fragesteller

ja ich kenn das... aber bei mir kommt das von jetzt auf glecih, als ob ich die person nicht kennen würde die mir gegenübersitzt! un dich steiger mich jetzt da rein, vor lauter angst das würde immer öfter passieren..

MetalforEver  28.12.2012, 00:20
@annalenamer

mhm... wie gesagt, geh dann an einen Ort (am besten dein zimmer) und setz dich dort hin. sei alleine, lass dieses gefühl und die gedanken zu. hör vielleicht sogar musik, die das sogar noch steigern, damit du besser darüber nachdenken kannst. dann wirst du zu einem ergebnis kommen und wenn du es wieder hast und an das ergebnis denkst bist du das gefühl schneller wieder los, und wenn nicht wieder wie oben beschrieben...

Ich kenne sowas alleine wegen meines Berufes ich bin Pfleger und habe viele Patienten die auch an sowas leiden wie du. Die meisten bekommen ohne dir Angst zu machen BTM Pflaster oder Psychopharmaka das muss aber nicht unbedingt deine Lösung sein Vllt spielen deine Hormone ein bisschen verrückt oder du bist dran unterbewust etwas zu verarbeiten. Hast du in letzter Zeit irgendwelche Medikamente abgesetzt das kann auch davon kommen.Wenn alles nicht s hilft dann musst dfu dich Medikamentenmassig einstellen lassen denn das bringt den gewünschten Erfolg und dein Leben wird wieder lebenswert aber es sollte nur die letzte option sein.Angstzustände sind furchtbar schau das dfu dann nicht alleine bist und immer jemand da ist dem du alles erzählen kannst. Ich hoffe es wird bald besser viel viel erfolg LG michy

annalenamer
Fragesteller

ich nehme gar keine medikamente regelmäßig :..