Angst dass gehalt nicht reichen wird?

8 Antworten

Wohnraum kostet eben und wer es sich (noch) nicht leisten kann oder das Glück hat Eltern zu haben die es zahlen, für den bleibt es ein ferner Traum.

Ich hätte auch lieber eine schöne eigene 2 Zimmerwohnung gehabt statt eine WG mich wechselnden und nicht immer einfachen Mitbewohnern. Konnte ich mir aber nicht leisten und damit war das Thema erledigt. Es geht im Leben nicht immer nur darum was man möchte sondern was mit den vorhanenen Mittel realisierbar ist.

es ist vollkommen normal während der Ausbildung und als berufseinsteiger nur eine kleine Wohnung zu haben.

Konzentriere dich auf den Studium, beende das so gut und so schnell wie möglich und versuch dann den Einstieg ins berufsleben. solange hast du einfach weniger Geld.

Nun am Anfang lebt man entweder noch bei den Eltern oder kriegt während der Erstausbildung Unterhalt. Dazu gibt es natürlich noch so Sachen wie Bafög bei Studenten oder Wohngeld bzw. BAB in der Ausbildung oder eben ein Nebenjob.

Und ja, die Zeit des Studiums oder der Ausbildung ist keine Zeit, wo man auf den Putz haut. Hungern muss man zwar auch nicht aber ein WG-Zimmer oder eine 1-Zimmer Wohnung ist wohl der Normalfall, sofern man nicht bei den Eltern oder mit jemanden zusammen lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du könntest als Student noch nebenbei Geld verdienen. Es gibt ja auch Werkstudenten. Vielleicht suchst du in dieser Richtung mal einen Job.

Wünsche die man sich nicht erfüllen kann darf man haben, aber es sind eben Wünsche.

Da bleibt nur WG.