Ist es wirklich dumm an studenten zu vermieten (WG)?

10 Antworten

Ich glaube sowas hängt nicht vom Status ab, sondern davon was man von zu Hause gewohnt ist. Wer daheim auch schon nie geputzt hat wird es vermutlich auch weiterhin nicht tun.

Klar, Studenten sind jünger und haben vielleicht noch nie alleine gewohnt, aber für mich zB wäre es gerade deshalb gegen meinen Stolz gewesen in einem Saustall zu hausen, ich wollte mein eigenes Zimmer schon wirklich schön haben. In meinem Fall war es selten so sauber wie zur Klausurphase wenn selbst Fensterputzen als eine attraktivere Option erschien als eine weitere halbe Stunde über den Büchern. :) Probleme in WGs deuten darauf hin, dass es schon Leute gibt die an die Geschirrspül-Fee glauben, aber das ist glaube ich kein spezifisch studentisches Problem.

Partys macht jeder Haushalt mal, bei den meisten meiner Kommilitonen war das eine Geburtstagsfeier im Jahr und vielleicht mal ein Spieleabend ab und an. Für große Besäufnisse hätten wir gar nicht das Geld gehabt bzw wir sind dann zu Instituspatrys usw gegangen dazu.

Du solltest vielleicht sichergehen, dass der Mieter die Wohnung auch zahlen kann, also ob zB die Eltern finanzieren, ob er Bafög bezieht oder was immer. Studenten ziehen vermutlich auch nach einigen Jahren wieder aus, das sind meistens keine ewig langen Mietverhältnisse.

Nein, ich finde es nicht fair, wie oft alle Studenten über einen Kamm geschert werden.

Ich bin selbst Student und suche seit mehreren Monaten eine Wohnung.

Dabei würde man mit mir sicherlich nichts falsch machen.

Ich z. B. würde mich freuen, mal zumindest vom Vermieter zur Besichtigung eingeladen zu werden. Dann könnte er sich immer noch davon überzeugen, ob man vielleicht doch ein netter/zuverlässiger Typ ist.

Man kann Pech oder Glück haben. Jurastudenten würde ich mir aber nicht reinholen, krank unsympatisch.

Generell kannst mit Studenten mehr Geld verdienen. Und es sind meist normale Menschen, die ebenfalls Kaution hinterlegen und Miete zahlen.

Also die intensiven Lernfächer beherbergen die schlimmsten Studenten. Jura, Medizin usw - weil die ihre Partys deutlich seltener veranstalten (können), arten diese erfahrungsgemäß häufiger aus.

Ich war immer ein sehr ordentlicher Mieter. Gibt solche und solche.

Ich hätte generell mal bei jedem Mieter Angst um meine Wohnung und es obliegt dem Mieter ob ich mich geirrt habe oder nicht.