Angst beim schnuppern, was tun?

8 Antworten

Da musst du einfach durch. Brauchst keine Angst zu haben, da gibt es auch Lehrlinge und wahrscheinlich auch andere Schnupperstiften. Ist ja eigentlich nichts anderes als im Laden etwas zu kaufen oder mit einem Lehrer zu reden. Die Leute beissen dir nicht den Kopf ab und sagen dir was du tun sollst. Sei einfach höflich und willig etwas zu lernen.

An wem musst Du denn schnuppern, dass Du davor Angst hast? Und bist Du zum zweiten Mal im letzten Schuljahr oder was ist das 2. letzte Schuljahr?

pllgerman26
Fragesteller

na ich bin im 2. letzten schuljar, 8 Klasse???

TurunAmbartanen  07.10.2015, 11:53
@pllgerman26

es gibt haupt-/mittelschue, real schule und gymnasium zur auswahl. je nachdem wo du bist, wird sich das berufsfeld wahrscheinlich etwas unterscheiden (was gscheites oder so´n bürojob). um da selbstbewusster rein zu gehen machts keinen großen unterschied, aber vllt hat ja jemand hier speziefische tips.

weis immer noch nicht auf welche schule du gehst - deine anmerkung dass die 2. letzte klasse die 8. ist hilft auch nur bedingt :P

Was genau meinst du mit schnuppern?

Wenn du damit evtle Praktika meinst, die du dir suchen sollst, konzentriere dich auf deine Vorlieben, was sind deine Lieblingsfächer in denen du gut bist, das nimmt schon eine gehörige Portion Angst weg und denk´ dran, dass es vielen Anderen sicher ähnlich geht wie dir.

Goodnight  07.10.2015, 10:29

Schnupperlehre  = Praktikum

Mach dich einfach nicht schon vorher verrückt. Begegne anderen Menschen offen und freundlich. Dann werden sie auch zu dir nett sein. Und falls du was falsch machen solltest, ist das auch nicht so schlimm. Jeder weiss , das du Schüler bist und noch gar nicht alles wissen und können kannst.