Angst beim Hochsprung?

Ich mache schon sehr lange 𝙻𝚎𝚒𝚌𝚑𝚝𝚊𝚝𝚑𝚕𝚎𝚝𝚒𝚔 und bin in anderen Disziplinen hessische Meisterin. Heut möchte ich meine Angst überwinden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flop ist eine ungewohnte Bewegung, dazu noch einseitig belastet. Man springt dabei in die Rückwärtsposition mit dem Kopf zuerst. Auch wenn man weiss, dahinter ist eine grosse Matte, hat man automatisch Respekt davor, sich vorbehaltlos abzudrücken. Ähnliches passiert im Schwimmbad am Beckenrand bei einem Rückwärtssalto aus dem Stand. Das Problem dabei ist, dass das Gehirn den Bewegungsablauf noch nicht kennt oder verinnerlicht hat. Um diese neuronalen Verknüpfungen herzustellen, muss man es immer wieder machen. Ich denke, du hast vor einer bestimmten Bewegung Angst. Was hilft ist, seine Muskulatur geschmeidiger zu machen. Dehnungsübungen Die den Bewegungsapparat beweglicher machen, zb die Leistengegend. Hinsetzen, Beine lang, Beine breit auseinander und dann Sachte nach vorbeugen, bis man die Oberschenkel auf Zug spürt. Da gibt's noch mehr Übungen auf Youtube dazu. In rixhtung Spagat üben. Das muss kein vollständiger sein. Desweiteren Becken nach vorn, Rücken nach hinten, also Halbkreis nach hinten dehnen. Das simuliert die Bewegung beim Überflug. Der Hintern muss ja dabei hoch. Standsprünge üben, beidseits und einseitig. Ich würde an deiner Stelle das springen ohne Querlatte üben. Einfach in den Aufbau reinspringen. Immer wieder. Nach und nach kräftiger abspringen und die Drehung besser hinbekommen. Stell dich Rückwärts zur matte und spring nach hinten auf die matte. Dein Gehirn muss rückwärts denken. Du kannst auch rückwärts laufen und rennen üben. Wichtig ist wiederholung, Wiederholung, Wiederholung......

Fang erstmal bei einer niedrigen <80cm Matte an also eine die nicht für Wettkämpfe benutzt wird, ohne Stange oder Band, nur die Ständer wo die Stange drauf ist und mach darauf einige male Scheersprung.

Danach ein Band was nur leicht über der Höhe der Matte ist und davon die höhe immer erhöhen bis es auf der höhe von der Stange ist. Wenn man es darüber schafft hat man schonmal mehr Selbstvertrauen, danach kann man die höhe wieder runter machen und mit der richtigen Stange anfangen.
Musst ja keinen Flop machen, Scheersprung reicht wenn du es nicht im Wettkampf machen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader