Mit 14 noch mit Hochsprung starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar. Viele deutsche Meister sind erst später zu ihrer Sportart gekommen. Du hast doch bis jetzt Grundlagen trainiert, wenn auch nicht speziell für Hochsprung. Du bist durch dein Training allgemein fitter. Das wird sich auszahlen. Wenn du mit Hochsprung anfängst, wirst du weiterhin trotzdem allgemeine Athletik trainieren, mit Focus auf Sprung. Da ist gar nichts zu spät. Ich glaub die ersten 20cm Höhengewinn werden ganz schnell gehen. Allein due richtige Technik wird dich schon etwas höher bringen.

Littleponyyyy12
Fragesteller

Vielen Dank :)) ich werde dann auf jeden Fall mehr dafür trainieren und die Disziplin macht mir irgendwie auch am meisten Spaß!

Dann mach einfach viel Training. Das Stichwort besagt aber auch, dass du einen Trainer brauchst. Frag den doch nach einigen Fortschritten, die du haben wirst, nach seiner Meinung.

Es gibt keine Formel, in die man das Alter, das Alter des ersten guten Hochsprungs und dessen Höhe einsetzen kann, und die als Ergebnis herauspurzeln lässt:

"In 2 Jahren wirst du 1,75m hoch springen, und in 4 Jahren bist du zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert."

Eines aber kann ich garantieren: Mit Ungeduld wird das ganz sicher gar nichts.

Viel Übung, viel Technik, viel Fleiß, und dann später: viel Erfolg!

Littleponyyyy12
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!