Sportunterricht? Ersatzleistung?

2 Antworten

Du kannst vielleicht nochmal ein ehrliches Gespräch mit deiner Klassenleitung suchen.

Natürlich muss in die Sportnote natürlich auch die Leistung einfließen lassen. Der wo die besten Leistungen bringt, bekommt dann eben auch eine 1.

Aber gerade in Sport muss auch mit berücksichtigen, dass jeder durch Faktoren wie Körpergröße, Gewicht etc.. einfach unterschiedliche Voraussetzungen hat.

Bei nachgewiesenen körperlichen Erkrankungen/Einschränkungen muss auch ein Nachteilsausgleich gewährt werden.

Aber auch so sollte die Sportnote nicht nur ausschließlich die Leistung umfassen (Wie hoch ist jemand gesprungen? etc.)

Viel mehr sollte auch die Leistungsbereitschaft mit bewertet werden. Macht man gut mit bei den Übungen? Wie verhälst du dich im Team bei Teamspielen? Achtest du auf Fairplay im Spiel? Hilfst du beim Aufbau und Abbau?

All diese Faktoren werden auch normalerweise mit berücksichtigt, so dass du wenn du dir Mühe gibst zumindest keine 5 im Zeugnis bekommen solltest.

Ich würde einfach bei allen Übungen mein bestes geben und so gut es geht mitmachen. Solltest du dich tatsächlich von deinem Sportlehrer nicht ernst genommen fühlen, würde ich das Gespräch mit deiner Klassenleitung oder einem Vertrauenslehrer suchen.

verreisterNutzer  11.10.2023, 14:00

Danke!! Mein Sportlehrer ist tatsächlich mein Klassenlehrer und mich habe ihn heute darauf angesprochen. Es hat mir Tipps gegeben!!
Aber du hast definitiv recht, dass man die 6 ausgleichen könnte!!!

Nein. Wenn du nicht rüberspringst, dann wird das mit 6 bewertet. Damit wirst du leben müssen.