Hochsprunglatte oder Band?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

ich habe acht jahre lang leichtathletik gemacht, kann jetzt also schlecht sagen, wie es ist, gleich beim noten machen eines der ersten male mit Stange zu springen. allerdings hatte ich selbst nach einer verletzung einige monate ein blockade wenn es um hochsprung ging und bin aus angst schlicht nicht abgesprungen. Ein trainieren mit band hat geholfen, mich langsam wieder daran heranzuführen. je nachdem wie streng das bei euch in der schule gehandhabt wird, zählt das flattern eines bands auf wettkämofen allerdings beim sprung als berührt, falls es nicht klar erkennbar ist, dass du wirklich übersprungen hast. hier hat die stange den vorteil, dass du kein risiko eingehst, so lange sie liegt, egal wie sehr du sie berührt hast, zählt der sprung und die höhe. Nun seit ihr bei einer relativ niedrigen Höhe, damit fällt die verletzungsgefahr im prinzip völlig weg, die bei der stange höher wäre. auch brauchst du vor ihr bei 1,10m wirklich keine angst haben. Wennn dem so ist, versuch es anfangs mit einem schersprung, damit kommt man auch ohne viel übung relativ weit, bevor man auch flop umsteigt. hilft dir die latte beim ernst nehmen mehr dann nimm sie. wie gesagt: verletzungsgefahr bei der höhe gleich null und kein risiko beim berühren. (als anmerkung hierzu aber: in der schule wird das mit dem berühren oft nicht sehr streng gehandhabt also mach dir keine sorgen wenn du das band verwendest) Viel Glück!

Latte ist eigentlich immer besser da man mehr Respekt hat vor der Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader