Plötzlich Blockade beim Hochsprung

3 Antworten

Hallo, ich mache ebenfalls schon seit Langem Leichtathletik und war eigentlich in jeder Disziplin ziemlich talentiert, auch im Hochsprung. Nach einiger Zeit habe ich angefangen intensiver das Langlaufen (5 km und mehr) zu trainieren, da ich daran den größten Spaß gefunden habe und die anderen Disziplinen ( Sprint, Weitsprung,etc.) haben unter dem anderen Training ein wenig gelitten, ich war aber immer noch durchschnittlich gut überall. Dann konnte ich jedoch auch plötzlich kaum noch über Höhen wie 1,10 m-1,15 m beim Hochsprung springen und mein Trainer, der selber ziemlich berühmter Hochspringer und Trainer war, meinte, eine solche Blockade trete in diesem Alter (12-15) häufig auf und ginge wieder vorbei. Wie lange das dauert und ob man etwas dagegen tun kann, weiß ich nucht, man sollte sich aber auf keinen Fall stressen, sondern einfach eine Zeit lang auf andere Disziplinen oder Trainingseinheiten konzentrieren und immer mal wieder einen Sprung versuchen oder die Technik über eine niedrige Höhe üben.

Hoffe ich konnte auch so spät noch ein wenig helfen ;)

Also ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem beim Bodenturnen. Seit kurzem kann ich einfach keine Flugrollen, Handstand usw. mehr! Obwohl ich das vorher voll gut konnte...

Kirbiinian
Fragesteller

Trotzdem Danke, dann geht's schon mal nicht nur mir so.

Ich weiss dass ich ein bisschen spät antworte :/ aber ich habe gerade das gleiche Problem. Ich war noch nie richtig gut inHochsprung, habe aber letztes Jahr 1,15m überwunden. Morgen haben wir wieder Messungen (im Schulsport). Aber als wir letzte Woche trainiert haben, habe ich nur noch 1m geschafft. Ab 1,05m bremste ich einfach vor der Latte ab. So sehr ich mich auch zwang, ich kam da nicht rüber :/ Ich weiss ja dass ich 1,15m schaffen würde! Aber irgendetwas blockiert mich...