Könnte mir jemand bei meiner Physikaufgabe helfen bitte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

a) Epot = m g h = 56kg * 9,81m/s^2 * 1,1m =604 Nm

b) der Ansatz geht über die kinetische Energie. Also Ekin  = Epot

Ekin = m/2 v^2 =m g h. Nach v auflösen ergibt v = √(2 g h).

c) die Gesamtgeschwindigkeit ergibt sich aus der vektoriellen Addition dem vertikalen und dem horizontalen Anteil. Zeichne Dir ein rechtwinkliges   Dreieck mit der Höhe v  und dem Winkel 45°. Die Basis ist dann auch v und somit ist der horizontale Anteil von v-gesamt = v aus b). v-gesamt berechnet sich nach Pythagoras v-Ges = √(2 v^2) = √2 v

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JessikaJ
04.02.2016, 15:28

Ohhh :0 Du bist so gut! Danke dir viel mals Kaenguruh! Ich bin auch froh zu wissen, dass ich die 1. Aufgaben richtig hatte, aber die anderen wären mir nicht eingefallen. Thank you ^-^

0
Kommentar von JessikaJ
04.02.2016, 16:15

Irgendwie verstehe ich c nicht so ganz :0 Könntenst du mir das nochmal anders erläutern bitte? :)

0

Ich nenne jetzt die Geschwindigkeit, die in b) berechnet wurde v-vert. Diese ist für die Höhe verantwortlich. Sie ist aber in einem 45°Winkel gesprungen. Die Gesamtgeschwindigkeit v-ges ist also eine 45°-Diagonale, deren senkrechte Komponente v-vert ist. Du kannst Dir ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen, mit der Höhe v-vert, der Diagonalen (Hypothenuse) v-Ges und der waagrechten Komponente v-hor. Der Winkel zwischen v-Ges und v-hor ist 45°. Damit ist auch der Winkel zwischen v-Ges und v-vert 45° (Winkelsumme 180°) Es ist also ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck. Die waagrechte Kathete dieses Dreiecks, die ja die gesuchte Geschwindigkeitskomponente v-hor ist, ist also genau so groß wie die vertikale Kathete, die ja die in b berechnete Geschwindigkeit v-vert ist. Die Diagonale, also die Hypothenuse ist die Gesamtgeschwindigkeit, die Du nach Pythagoras berechnen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JessikaJ
04.02.2016, 20:24

Super danke! Habe es jetzt besser verstanden ^-^

0

Was möchtest Du wissen?