max volumen eines trapezes unter parabel?

bild 1 - (Mathematik, extremwert) bild2 - (Mathematik, extremwert)

1 Antwort

Volumen eines Trapezes???

Parabelgleichung f(0) = 25, f(16) = 0 ergibt

f(x) = 25 - (25/16²) ·x²

Da symmetrisch, kann man sich auf eine Hälfte der Parabel beschränken!

Der Trapezteil besteht aus einem Rechteck (x mal f(x)) und einem Dreiecke ((16-x) mal f(x) ·0,5).

Diese Summe soll extem werden, ableiten, gleich 0 setzen usw.

oooerzooo
Fragesteller

hey, danke für die schnelle antwort. Würde mich nur freuen wenn sie sich meine rechnung bzw. weg anschauen würden. möchte ja den fehler in meinem weg finde. lg lukas

Wechselfreund  19.03.2017, 12:48
@oooerzooo

Durch die Lage der Parabel mit einer Nullstelle bei 0 wird es schwierig. Die obere Seite des Trapezes ist dann nicht 2x sondern x - (32 - x) = 2x -32