max volumen eines trapezes unter parabel?

bild 1 - (Mathematik, extremwert) bild2 - (Mathematik, extremwert)

1 Antwort

Volumen eines Trapezes???

Parabelgleichung f(0) = 25, f(16) = 0 ergibt

f(x) = 25 - (25/16²) ·x²

Da symmetrisch, kann man sich auf eine Hälfte der Parabel beschränken!

Der Trapezteil besteht aus einem Rechteck (x mal f(x)) und einem Dreiecke ((16-x) mal f(x) ·0,5).

Diese Summe soll extem werden, ableiten, gleich 0 setzen usw.

oooerzooo 
Fragesteller
 18.03.2017, 19:36

hey, danke für die schnelle antwort. Würde mich nur freuen wenn sie sich meine rechnung bzw. weg anschauen würden. möchte ja den fehler in meinem weg finde. lg lukas

0
Wechselfreund  19.03.2017, 12:48
@oooerzooo

Durch die Lage der Parabel mit einer Nullstelle bei 0 wird es schwierig. Die obere Seite des Trapezes ist dann nicht 2x sondern x - (32 - x) = 2x -32

0