Angestellter oder Selbständiger?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Angestellter 69%
Selbständig 31%

6 Antworten

Angestellter

Natürlich hat die Selbständigkeit auch ihre Vorteile, sie kann aber extrem stressig sein. Und es kann auch frustrierend sein, wenn es mit den Kunden (und deren Zahlungsmoral!) nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Letzteres beruht auch auf der Erfahrung von Bekannten.

Als Angestellter hat man einen geregelten Urlaub, kriegt auch im Falle einer Krankheit Geld, muss am Wochenende nicht arbeiten (ich jedenfalls nicht), und die zeitliche Belastung pro Woche ist nicht so extrem.

Selbständig

Mir sind zwar auch die Nachteile davon bewusst aber neben vielen anderen Punkten alleine schon das man selbst entscheiden kann wann und für was man seine Zeit und Energie investiert und das nicht von anderen vorgeschrieben bekommt ist mehr wert als alles andere.

Angestellter

Da machst du einmal im Jahr deine Steuererklärung und gehst ansonsten einfach morgens hin, abends wieder nach Hause und bekommst am Monatsende das zuverlässig immer gleich hohe Gehalt auf's Konto überwiesen, von dem bereits die vorgeschriebenen Abgaben korrekt berechnet, abgezogen und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wurden.

Bei Selbstständigkeit hingegen muss man auf so vieles achten, so viel Bürokratie korrekt selbst erledigen und hat so viel Fehlerpotential dabei... Außerdem weiß man nie, mit wie viel Geld man am Monatsende dann aus diesem Stress wirklich rausgeht.

Eine Selbstständigkeit würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich eine Idee hätte, die sehr viel Aussicht auf sehr schnellen, sehr finanziell guten Erfolg bietet. So, dass man möglichst zeitnah den ganzen Verwaltungsaufwand an Profis (Mitarbeiter oder externe Dienstleister) abtreten kann. Und dass die Schwankungen im monatlichen Einkommen sich nicht zwischen "Geht gerade so" und "Ohje, wie zahle ich nur meine Miete?" schwanken, sondern maximal die Frage aufwerfen, ob man den Sportwagen in diesem oder im nächsten Monat kauft ;).

Selbständig

Es ist einfach kein fairer Deal seine Lebenszeit und Gesundheit für ein paar Euro zu verkaufen und sein Leben vom Chef und dem Gehalt bestimmen zu lassen, nur weil man zu viel Angst davor hat, auf eigene Verantwortung zu handeln.

Angestellter

Mir war meine Freizeit immer sehr wichtig und auch das regelmäßige Einkommen.