Im Tattoostudio selbständig oder angestellt?

2 Antworten

Ich würde ins Angestellten Verhältnis gehen. Gerade am Anfang verdienst du noch kein Geld, da du Tattoos machen darfst (wie ich lese, fängst du damit erst an). Bist du Selbstständig und hast keine Kunden, verdienst du auch kein Geld. Zudem musst du dich Privat versichern und ggf. noch Miete für die Räumlichkeiten zahlen, dein eigenes Equipment besorgen oder Miete zahlen dafür. Da du noch keine Erfahrung hast, würde ich mich nicht selbstständig machen, das kannst du machen, wenn du viel Berufserfahrung gesammelt hast.

Vorsicht, als Selbständige musst du dich um deine Sozialversicherung und Steuerzahlungen selbst kümmern. Entsprechend hoch müssen deine Einnahmen sein.