Seid ihr Selbständig oder Angestellt/ Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Angestellt, weil… 60%
Selbstständig, weil… 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbstständig, weil…

Ich bin selbstständig und sehe es auch ganz klar als das beste für mich

Wer angestellt ist, hat schneller Arbeitssicherheit garantiert. Nicht so viel Papierkram vor sich, denn das meiste erledigt der Arbeitgeber.

Wer dagegen selbstständig ist, kann besser seine Ausgaben und Einnahmen kontrollieren. Oder auch kontrollieren, dass niemand und nichts da draußen die Kontrolle über sein Leben hat

Angestellt, weil…

Ich bin aktuell Angestellt und werde es wohl auch bleiben. Da gehe ich eher den üblichen Karriereweg, Selbstständigkeit passt in meinem Bereich (Kapitalmarkt Bankwesen) nicht so.

Entweder muss man anfangen da Leuten Kram anzudrehen, egal ob Finanzprodukte oder Coachings oder ich müsste Berater für Banken werden. Habe ich persönlich keine Lust drauf, gerade auf ersteres und letzteres bringt mir wenig Vorteile gegenüber der aktuellen Situation.

toomuchmoon5  14.03.2023, 06:24

Was machst du im Kapitalmarkt bei der Bank? Verkaufst und kaufst du Aktien sowie ein Börsenhändler?

testwiegehtdas  14.03.2023, 10:24
@toomuchmoon5

Nein, mit Aktien habe ich nur privat zu tun.

Beruflich bin ich auf andere Produkte spazialisiert. Was genau möchte ich nicht nennen, da bei solchen Produkten der Markt jeweils recht klein ist, dann könnte ich hier auch direkt meinen echten Namen nennen... Aber soviel dazu: Ich beschäftige mich nicht mit Produkten für Privatkunden, sondern im Interbankenmarkt (theoretisch auch Großinvestoren, aber die betreue ich nicht).

Zudem leite ich für meine Produkte Projekte vom Fachbereich aus z.B. bei regulatorischen Änderungen, also dort ein wenig Schnittstellenposition zwischen Fachbereich, IT, Controlling, ggf. Rechtsabteilung usw..

Angestellt, weil…

Ich eine gewisse Sicherheit brauche, jeden Monat eine bestimmte Summe Geld zu bekommen, mit dem ich planen kann. Aber ich habe auch einen Job, der mir Spaß macht und bei dem ich viele Freiheitzen habe.
'Als Selbstständiger hat man das nicht, aber auch mehr Chancen und kann sich besser selbst verwirklichen. Ich habe hohe Achtung vor allen, die das machen, aber für mich wäre es halt nichts.

Selbstständig, weil…

Das kommt natürlich auf die Person an. Wer viel arbeiten will, risikobereiter ist und die Möglichkeit sucht irgendwann viel Geld zu verdienen sollte selbständig werden. Kommt aber auch auf Job / Branche an.