Angenommen, ich bin Pkw Nummer eins und möchte in die Straße einbiegen?

3 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Hallo,

so wie es aussieht ja.
Da ist ja eine Ampelanlage zur B8 Schweinfurther Strasse.

Da kannst du dann "reinschlüpfen".

Sobald der Querverkehr bei ROT warten muss.
Eben durch die GRÜNE Abbiegeampel.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Wie die grüne Zugmaschine.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hansi

- (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)

Meistens ist das so (es ist ein bisschen verwirrend, weil man drei Kreuzungen ueberquert, da haben auch Ortskundige oft Probleme aus Erfahrung).

Wenn es nur langsam vorangeht, fahren oft an der letzten Kreuzung die Autos 2&3 von rechts kommend gegenueber 1 schon los, obwohl man noch vor der Einmuendung ist. Man sollte als 1 dann eher warten (bzw sich absprechen), obwohl das Verkehrszeichen etwas anderes vorgibt. Es ist ein Unfallschwerpunkt.

Kerner  15.06.2025, 17:11

Ein geplanter Unfallschwerpunkt.

Hansi

ant8eart  15.06.2025, 18:18
@Kerner

Es ist verwirrend, da das Vorhahrt-achten Schild frei steht (dass auf dem Zusatzschild ein halber Roman steht, hilft nicht wirklich). Manche halten oft an, Nachfolgende fahren auf. Ich kenne die Stelle. Evtl waeren 2 zusaetzliche Ampeln an jedem der Teilabschnitte eine Loesung.

Kerner  15.06.2025, 19:21
@ant8eart

Aber dann würde die "Abiegekreuzfahrt" zu gefahren werden,
und der Gegenverkehr könnte die Kreuzung nicht passieren.

Man sieht ja dass das bei der Planung "hineingetrickst" wurde.

Da hat das Stadtbauamt wohl wieder viele Überstunden gemacht.

Hansi

ant8eart  15.06.2025, 19:32
@Kerner

stimmt, hier blockieren oft Autos, die in die Kreuzung einfahren trotz stockendem Verkehr. Der verkehr stockt eben oft nur deshalb, weil die Autos Nr1 oft unsicher sind und sogar anhalten.

Kerner  15.06.2025, 19:42
@ant8eart

Das kann ich mi lebhaft vorstellen.

Hoffentlich fahren die Würzburger nicht so irre,
wie wir hier in Ingolstadt.

Hansi

ant8eart  15.06.2025, 19:55
@Kerner

glaube ich nicht, dass es noch irrer werden kann.

Ja, du kannst, wenn 2 & 3 stehen bleiben müssen, wegen der Roten Ampel, einfach weiterfahren als Nummer 1. Die Ampel gilt nämlich nicht für dich.