angefrorener Schweinenacken wieder einfrierbar?

Edit, hab das noch ziemlich gefrorene geschnitten und lasse es nun komplett einfrieren, der rest ist nun zu Gulasch verarbeitet. Danke.

Aber wenn ich nun was auftau, werde ich das nicht wieder einfrieren. Gut zu wissen, das das schädlich sein kann, aber aufgetautes, gekochtes kann ich wieder einfrieren. Ich habe das immer dann bei Resten entsorgt, aber gut zu wissen das es sich auch wieder einfrieren lässt.

Habt vielen Dank!

3 Antworten

lieber komplett verarbeiten und als fertiges Essen zumindest teilweise wieder einfrieren

Wie denn nun - an- oder eingefroren?

Ich würde alles fix und fertig kochen/braten und das dann eingefrieren.

Elekstorm
Fragesteller

Es ist angefrohren, das teil gerade noch Schneidbar. Theoretisch ist es nicht aufgetaut aber andererseits sollte es auch nicht gefroren als frisch verkauft werden...

beangato  06.11.2020, 15:24
@Elekstorm

Hm ...

Dann bereite Deine Gerichte zu und friere diese ein.

Elekstorm
Fragesteller
@beangato

Ich habe jetzt die Durch gefrorenen Mittelstücke zu Kotelett geschnitten ohne Knochen und hab die jetzt in den Gefrierschrank gegeben dass die komplett einfrieren weil den Rest verarbeite ich zu einem richtig schönen Gulasch. Ich hatte das noch nie dass ich Frischfleisch kaufe und es gefroren ist das ist mir total neu ich sollte auch mal das Kaufhaus Anschreiben die haben eine Facebookseite und mal fragen ob die Kühltruhe defekt ist

beangato  06.11.2020, 15:30
@Elekstorm

So gehts auch.

Ich hatte das auch noch nie.

mal fragen ob die Kühltruhe defekt ist

Versuchs. Sowas kann ja mal passieren.

Elekstorm
Fragesteller
@beangato

Ich habe ne message abgesetzt, aber krass so leicht konnte ich noch nicht kottlet schneiden 🤣 ich glaube zukünftig mache ich große Stücke und lass sie antaun eh ich die schneide.

Auch so zum Gulasch schneiden voll genial 🤣

Ich hoffe das es nicht schlecht ist, das ich das angefrohrene eingefroren habe das es nicht weiter auftaut. Wie sollten 2 Personen 2,5kg Fleisch essen 😅

Der Text ist etwas wirr.

Aber generell spricht nix gegen erneutes einfrieren.

Manuel4141  06.11.2020, 15:20

Doch. Fleisch und Fisch sollte man roh nicht wieder einfrieren

  • Bakterien und Keime können sich beim Auftauen auf dem Fleisch verbreiten. Frieren Sie es wieder ein, schicken Sie die Keime auf dem rohen Fleisch nur in eine Art Pause. Tauen Sie das Fleisch dann zum zweiten Mal auf, vermehren sich die Keime munter weiter. Sie haben also deutlich mehr Keime und Bakterien auf dem Fleisch als beim ersten Auftauen.
  • Erhitzen Sie das zum zweiten Mal aufgetaute Fleisch nicht richtig und verzehren es, können Sie sich schwere Krankheiten einfangen. Magen-Darm-Erkrankungen können gerade Ihren Kindern oder älteren Familienangehörigen enormen Schaden zufügen.
  • Waschen Sie sich immer sehr gründlich die Hände, wenn Sie mit rohen Fleisch gearbeitet haben. Sonst gelangen die Keime in Ihren Körper und können Krankheiten auslösen.
Rosswurscht  06.11.2020, 15:21
@Manuel4141

Sauber arbeiten, hernach ordentlich verarbeiten und erhitzen = 0 Probleme

Manuel4141  06.11.2020, 15:24
@Rosswurscht

Dann ist da noch die Sache dass die Qualität das Fleisches sich sehr verschlechtern wird

Elekstorm
Fragesteller
@Manuel4141

Wie gesagt das Fleisch sollte ja gar nicht gefroren sein ich habe es gefroren gekauft obwohl es Frischfleisch ist

Manuel4141  06.11.2020, 15:28
@Elekstorm

und nun? Das ist ja das gleiche ?? Da ändert sich ja nun nichts

Elekstorm
Fragesteller
@Manuel4141

Ich weiß nicht. Ist mir total neu und es verwundert mich ziemlich.