Angebot im Kindergarten zum Thema Polizei?

2 Antworten

Mach es anders rum. Stell die Kinder in einen Kreis. Einige haben Merkmale. Einen Schal, ein Spielzeug, ein Buch, ein Armband ... der Polizist prägt sich alles ein.

Dann geht er raus. Du bestimmst einen Dieb, der einem anderen Kind etwas  nehmen darf. Dann kommt der Polizist rein und fragt, wem wurde etwas gestohlen? Das jeweilige Kind meldet sich, sagt aber nicht, was. Er muss es selbst bei anderen Kindern finden, indem er sich erinnert, was das Kind hatte. Dabei kann es auch Zeugen befragen, die dann sagen: Der Dieb war ein Junge/Mädchen.

Du kannst auch ein Verkehrzeichen minimal verändern und die Kinder Fehler suchen lassen.

Oder je 2 Kindern das gleiche Symbol zuordnen (laminiertes Bild oder aus einem Spiel), zeigen, einpägen, umdrehen und zuordnen = Memory spielen.

Gruß S.

Sirius66  13.09.2017, 18:34

Oh ... 3-4 - hab ich nicht bedacht. Da sind sie wohl noch zu klein - oder?

Fenna66
Fragesteller

Die erste spielidee ist glaube zu schwer 🙈 Mit Verkehrszeichen haben die Kinder leider noch keine Erfahrung. Aber das Memory Spiel ist gut wenn man das umändert. Das ist gut Dankeschön :)

Sirius66  13.09.2017, 19:02
@Fenna66

Du kannst ja auch andere Bilder mit reinnehmen, nicht nur Schilder. Die Einsatzfahrzeuge oder Ausrüstungsgegenstände, die Kelle und das Blaulicht, die Mütze ... ausdrucken, auf Bierdeckel kleben, ein Band zum Umhängen dran ... oder so.

Am Ende könnten die Kinder dann auch je eine der "Ketten" behalten dürfen.

Gruß S.

Red doch mit der Polizei die haben bestimmt Anregungen für dich! Wenn dann noch ein Polizeiauto bei euch vorbei schaut dass ist was für die Kids!