Angeblicher Telekom Mitarbeiter klingelt samstags?

7 Antworten

Hallo hallo1672727717,

dass es sich um einen möglichen Betrug handelt, muss nicht so sein. Es kann auch sein, dass es sich um Besuche durchs Direktmarketing handelt. Samstags ist dabei nicht ungewöhnlich, da dann die Wahrscheinlichkeit jemanden anzutreffen einfach höher ist.

Ich habe zum Thema Direktmarketing mal ein paar Sachen mitgebracht:

Wer sind die Ranger und was machen sie?

Die Ranger Marketing und Vertriebs GmbH ist eine der größten Vertriebsorganisationen für Telekommunikationsprodukte in Deutschland und seit 2003 Partner der Telekom.

Im Auftrag der Telekom sind die Ranger vor Ort unterwegs und bieten Festnetz- und Mobilfunk-Produkte sowie Beratungen an.

Auch Produkte von Energieunternehmen werden angeboten.

Woran erkenne ich von der Telekom autorisierte Vertriebsmitarbeiter? Sie haben immer einen Ausweis dabei, der sie als von uns autorisiert ausweist

Auf dem Ausweis ist der Vor- und Nachname, ein Foto, die Gültigkeitsdauer des Ausweises und eine Vertriebsmitarbeiter-Nr. (oder bei externe Firmen der Name des Unternehmens ) zu finden.

MIt dem QR-Code auf dem Ausweis lässt sich die Echtheit prüfen: Nach dem Einscannen wird man auf eine Internetseite der Telekom weitergeleitet auf der man das Foto des Mitarbeiters wiederfindet.

Zusätzlich haben sie ein Autorisierungsschreiben der Telekom bei sich:

Alternativ könnt ihr euch unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren, ob eine Autorisierung durch die Deutsche Telekom vorhanden ist.

Welche Qualitäts- und Verhaltensstandards sind festgelegt?

Die Achtung der Privatsphäre (Kein Geschäft um jeden Preis!).

Das Verhalten bei der Kontaktaufnahme. Auf Wunsch wird ein begonnenes Verkaufsgespräch beendet.

Fragen werden wahrheitsgemäß und vollständig beantwortet.

 Wo kann ich mich melden, wenn ich keine Haustürgeschäfte der Telekom wünsche?  Unter der kostenfreien Autorisierungs-Hotline 0800 8266347 könnt ihr auch beauftragen, dass ihr in Zukunft keine Direktvermarktungsangebote mehr erhaltet.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Pensioner61  18.04.2024, 00:55

Das Problem ist nur, dass sich diese Genossen, als Mitarbeiter der Telekom ausgeben, was ja lt. Telekom überhaupt nicht erlaubt ist.

Sie müssten darauf hinweisen, dass sie für die Telekom zwar tätig sind, aber keine Mitarbeiter sind.

bei uns im Ort waren eine ganze Gruppe solcher Leute unterwegs. mehrere Haushalte wurden daraufhin ausgeräumt. alles Rentnerhaushälte. wenn die telekom wirklich was von dir will kriegst du post. gibt bestimmt auch marketing futzis von der telekom aber die würde ich genauso abweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

1:
Es kann ein selbstständiger Telekom-Berater gewesen sein, der dir am Ende dazu rät einen Telekomvertrag zu nehmen, sofern du einen anderen Anbieter hast.
Das ist nicht üblich, immerhin arbeiten solche Medienmenschen eben davon.
Dass sie auch Samstag kommen ist oft normal, da Samstag die Leute immer alle zu Hause sind.

2:
Ich bin aber eher davon überzeugt, dass es eventuell ein möglicher Einbrecher oder Spion etc. war.
Keiner fragt, wer alles im Haus ist, denn wenn du allein bist, beobachten sie dich 1-2 Tage und dann wird man dich beim Herausgehen erwischen und dann gehts los. (Einbruch etc.)
Wenn er was machen muss, hätte man Fragen sollen was denn gemacht werden muss und hätte auch einen Auftragszettel + hätte sich ausweisen können.

Sollte er nochmal kommen, Versuche sofort ein Foto von ihm zu machen.
Tauchen 2 Mann auf, So RUFE SOFORT die Polizei an, denn das ist 100% ein möglicher Raub.
Einer macht irgendwas und der andere lenkt dich/euch ab.
Telekom Techniker kommen, entweder wenn du bei der Telekom oder Anbieter eine Störung meldest oder darüber sprechen wollen über einen möglichen Vertrag, aber selbst das kann man vor der Tür regeln und muss nicht irgendwas im Haus machen.

Fakt ist: Techniker hat einen Auftragszettel und kann sich ausweisen.
Sofern du beides zur Einsicht verlangst und dann geht bzw. in ein Auto Steigt und davon fährt, Nummernschild merken und sofort der Polizei melden. Schaue eventuell wo lang er gefahren ist.

Besser wäre es sogar ihm hinterherzufahren und der Polizei im Auto anrufen (lautsprecher) und KURZ-Präzise sagen was vorgefallen ist. Glaube mir, die sind sofort in der nähe.

Die nehmen auch die Daten aus, und wenn wirklich in der Nähe ein Einbruch war, haben die eventuell einen Anhaltspunkt.

Schließe also bitte ÜBERALL ab wo man abschliessen kann, sofern einer von euch das Haus Verlässt. Denn das richt Stark nach überwachung etc. um euch auzurauben.

jgobond  17.03.2024, 14:14
Glaube mir, die sind sofort in der nähe.

Haha.. Ob sovielNaivität lachen nur die Hühner.

Das wird ein Telekom ranger gewesen sein. Die wollen dir was verkaufen und erzählen dir sonst was damit du es glaubst