Angeblich sind Eigenmarken aus dem Discounter Teurer geworden?

8 Antworten

Ich bin vom Fach, wir haben teilweise 100 bis 200 Preisänderungen jede Woche. Es liegt hauptsächlich an den steigenden Energiepreisen wovon so gut wie jedes Produkt im Preis beeinflusst wird. Es gibt aber noch mehr Faktoren wie z.B. fehlendes Personal in der Logistik, was durch teurere Mitarbeiter aufgefangen werden muss etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

norules4life
Fragesteller

auch wegen den steigenen benzin bsw lieferkosten ?

Schm00d  10.10.2022, 21:06
@norules4life

Ja, die meisten Discounter bezahlen Subunternehmer um die Filialen zu beliefern. Durch den teureren Diesel verlangen diese auch mehr Geld. Durch fehlendes Personal nehmen diese auch mehr Geld in die Hand um Personal anzuwerben. Rate mal wer das bezahlt. Richtig der Kunde.

Allesi ist teurer geworden. Markenprodukte sowieso. Aber auch No-Name-Produkte. Und das sogar mehr als Markenprodukte.

liegt an der Energiekosten zur Herstellung, gestiegene Lohnkosten, gest. Transportkosten usw. sekundär hat das natürlich auch mit dem 🤬 Putin zu tun.

und btw. nicht nur angeblich teurer geworden, sondern definitiv!

Sie steigen überproportional zu den Markenartikeln, da die Kalkulation enger gestaltet ist. Auch rohstoffseitig hat sich eine Menge getan, die aktuellen Verwerfungen gehen bis in das Jahr 2020 zurück.

Selbstverständlich gilt auch für die Eigenmarken der Supermärkte und Discounter, dass sie von den bekannten Teuerungskriterien betroffen sind.