Anfang und Ende von Halteverbot mit Pfeil?

5 Antworten

Du musst in Gedanken das Verkehrsschild so drehen, dass es zur Fahrbahn zeigt. Dann zeigt der Pfeil in die Richtung wo es gilt. Das ist sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite so.

Pfeil Richtung Fahrbahn: Anfang

Pfeil Richtung Gehweg: Ende

Zwei Pfeile in beide Richtungen: Wiederholerschild in der Mitte des Haltverbots.

Streife mal gedanklich das Schild mit deinem fahrenden Auto. Dabei wird es sich drehen. Und schon zeigt der Pfeil in die Richtung, in welche das Schild gilt.

Rechte Straßenseite:

Pfeil nach links = Anfang

Pfeil nach rechts = Ende

Linke Straßenseite:

umgekehrt

Am Anfang geht der Pfeil nach links, am Ende geht er nach rechts.

Stadewaeldchen  28.06.2022, 07:09

Vorsicht. Das gilt nur für die rechte Straßenseite. Links (Einbahnstraßen, Straßen mit Schienen) ist es genau andersrum.

Stadewaeldchen  28.06.2022, 07:11
@DerCaveman

Das die Schilder rechts stehen ist einfach der häufigere Fall, da geht einem die andere Version schon mal durch.