Anfahren mit dem Auto, physikalisch

6 Antworten

Die Antwort hast Du im letzten Satz gegeben:

es ist die Trägheit der Masse unseres Körpers, die uns in den Sitz drückt.

Eine andere Beschreibung ist im 2. Satz:

das beschleunigende Auto drückt uns nach vorne. Die einzige Wechselwirkung, die stattfindet, ist die Kraft der Lehne gegEn den Rücken.

Es gibt keine weiteren Antworten der Physik. Du musst nur Deine Gedanken etwas sortieren.

rainingmen
Fragesteller

ok, also kein Wechselwirkungsgesetz im eigentlichen Vorgang des in den Sitz Drückens, vielen Dank

Dich drückt es nur bei einer Beschleunigung in den Sitz. Wenn du konstant eine Geschwindiglkeit fährst, dann sitzt du ja normal da. Auch bei einer negativen Beschleunigung, also beim Bremsen, wirst du in eine Richigung gedrückt. Nur halt in die Entgegengesetzte. Jede Masse will seinen aktuellen Zustand bei behalten. Trägheitsgesetz. Du brauchst immer eine Kraft um die trägemasse zu "bewegen". Wenn du mit den Auto in eine Kruve fährst, brauchst du eine Reibungskraft um nicht aus der Kurve geschleudert zu werden und auch du musst dich festhalten im Auto. Die Zentripetalkraft reicht nicht aus die in der Kurve zu halten, da die Zentrifugalkraft gegengleich ist.

Das Auto wird in Bewegung gesetzt, du nicht. Der Sitz will sich bewegen, du nicht. Da du dummerweise nun im Weg bist, wo der Sitz sich hinbewegen will, schiebt er dich an, drückt also gegen dich. Das macht er so lange, bis du die selbe Geschwindigkeit hast wie der Sitz.

Etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich vermute, das was du meinst, ist das was der Physiker "Beharrungsenergie" nennt, die kinetische Energie der trägen Masse... :)

moin.

das gesetz der trägen masse.

das gilt bei beschleunigung. nicht bei v=const., da in dem fall die beschleunigung gleich null ist.

rainingmen
Fragesteller

aber auf den Menschen wirkt doch während der Beschleunigung eben keine Kraft, deshalb bewegt er sich ja träge, bzw. bwegt sich ja eben nicht (weil ja sein ursprünglicher Zustand ruhend war) und dann wird er ja in den Sitz gedrückt und erst zum Zeitpunkt des Drückens in den Sitz erfährt er eine Kraft oder?

Kaepsele  20.01.2013, 16:34
@rainingmen

Genau! Deine träge Masse wird vom Auto mitgerissen und dabei nach rückwärts in den Sitz gedrückt. Und das bei jeder Beschleunigung des Autos, auch unterwegs! oder beim Bremsen (=negative Beschleunigung) nach vorn geschleudert.