Anfahren?
Also ich mach momentan meinen Führerschein (hatte schon 20 Fahrstunden) und hab in der Fahrschule nur mit der Kupplung anfahren gelernt, zuhause haben wir aber einen Benziner mit dem das theoretisch auch funktioniert jedoch hab ich totale Probleme beim Berg anfahren und brauch halt generell 10 mal länger zum wegfahren weil ich halt nie gelernt hab mit Gas anzufahren und ich das gerne jetzt lernen würde (nicht nur am Berg sondern auch in der Ebene). (hab generell ne schlechte Fahrschule). Ich hab mal so bisschen auf youtube und Internet geschaut und bin mir nicht sicher welche Variante richtig is.
- Kupplung bis zum schleifpunkt -> dann erst gas
- erst gas -> dann kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen -> mehr gas
ich danke euch im Voraus!
3 Antworten
Die Variante 2 ist die richtige. Das Anfahren ist eine Sache des Gefühls, das bekommt man mit etwas Übung. Auch reagiert jedes Auto etwas anders. Das wird schon.
Hallo
Das ist das Problem jeder Fahrschule. Die haben keine Autos mehr wo man mit der Handbremse am Berg anfahren lernen kann.
Handbremse anziehen
- Gang
Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen
Dann gleichzeitig etwas Gas geben, Kupplung langsam kommen lassen und Handbremse langsam lösen. Dabei den Handbremshebel nicht auslassen, dann kannst du jederzeit die Handbremse wieder anziehen bevor der Wagen rückwärts rollt
Gruß HobbyTfz
gib 300 Umdrehungen mehr Gas und dann die Kupplung....
Wenn du dann mal 1/2 Jahr fährst, machst du dir darüber keine Gedanken mehr, sondern es geht ganz automatisch
vielen dank! Ich werde es das nächste Mal so probieren!