Anfängerlektüre für Entomologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeine Entomologie kannst du in Zoologie-Büchern nachschlagen, z.B. Storch & Welsch (Kurzes Lehrbuch der Zoologie, Spektrum akadem. Verl.). Hat den Vorteil, dass du bei Bedarf gleich Relationen zu anderen Tiergruppen nachschlagen kannst.

Entomologie-Literatur im engeren Sinne hatte ich noch nicht in den Händen (abgesehen von ziemlich antiquierter Literatur wie Kaestner's Lehrbuch der Speziellen Zoologie Bd. 1 von 1973).

wenn Du Artbestimmung meinst, geh in einen Buchladen und schau Dir allgemeine oder spezielle (nur Käfer z. B.) Tierführer an (Kosmos etc.)

Danny4793  14.10.2019, 23:22

Ja, die Frage hätte ich vielleicht auch stellen können: was ist mit Einstieg in die Entomologie gemeint?

Für den Biologen mag es die allgemeine Physiologie, Morphologie, Ökologie etc. sein; für den Laien ist es vielleicht ein Einstieg in die Bestimmung im Feld...

Misa001
Fragesteller
@Danny4793

Ich meine schon ein Buch zur detaillierten Beschreibung der Physiologie etc. Und danke für die Antworten! :)