Forensische Entomologie: Isotopenmuster bei Insekten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Isotopenmustern (Stabilisotopenanalyse) kann man die geographische Herkunft eines Lebewesens und auch die Aufenthaltsdauer in bestimmten Regionen ermitteln. Je nach Herkunft sind diese Isotopenmuster unterschiedlich.

Dass man damit den Todeszeitpunkt genauer ermitteln könnte, ist mir nicht bekannt.Man kann aber die Insekten auf die Isotope untersuchen, da sich die Insekten vom toten Körper ernähren weisen sie die gleichen Isotope auf.

Unter dem Suchwort Isotopenanlalyse Forensik o.ä.findest du Infos dazu.

Ich finde zwar einiges, wenn ich Forensischer Entomologie eingebe und auch andere Kombinationen. Bilder, Videos, Erklärungen. Aber es ist ein schwieriges Tema für den Durchschnittsbürger. Beruflich habe ich nur minimale Infos. Also nur vom sehen oder hören. Denke das reicht auf keinen Fall.