Anfänger gitarre?

3 Antworten

Das würde ich als Anfänger und erst recht für die Schule anders machen. Da würde ich dieses Set kaufen, : https://www.thomann.de/de/startone_cg_851_4_4_set_1.htm

kostet komplett mit Tasche, Stimmgerät und ein paar Plektren 65 €. Vielleicht müssen die Bundstäbchen noch nachgeschliffen werden und auch die Seitenlage passend gemacht. Das wird aber bei den anderen nicht viel anders sein und ist ziemlich einfach. Dein Lehrer sollte das können und Dir zeigen, wenn er das nicht kann, dann kannst Du mir schreiben und ich erkläre Dir wie es geht. Brauchst nur etwas feines Schmirgelpapier und ein Holzlineal.

Falls Du Spaß an der Sache hast, dann wirst Du Dir sowieso eine bessere kaufen als eine von diesen Yamahas, Deine alte könntest Du locker noch für 30 - 40 € verkaufen, ohne Tasche und Stimmgerät. Diese Teile hast Du dann für die Neue übrig.

Die C 70 kostet 219 €, das ist schon einiges, die C40 149 €, wenn Du die später mal wieder verkaufen wills sind mind. 50 € weg.

Die Billige kannst Du überall hin mitnehmen, geht sie Kaputt, weil Du sie im nassen Gras liegen gelassen hast, ist nicht viel verloren. Für Lagerfeuermusik ist die immer gut. Eine gute Gitarre kostet so ab 550 € und auch mehr, dann aber hast Du ja schon so einiges gelernt und weißt selbst, worauf es ankommt.

Viel Spaß dabei!

🥳 🎷 🎺 🪗 🎸 🪕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Vando  25.06.2023, 21:28

65€. Ayayay. 🙁

joerosac  25.06.2023, 21:52
@Vando

Da geht wenigstens nicht viel den Bach runter ... ;)

Vando  25.06.2023, 22:27
@joerosac

Und dafür steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es den Bach runter geht.

Nach einer ganz kurzen google Suche scheint es nur wenig Unterschied zwischen C40 und C70 zu geben und der Preisunterschied ist nicht wirklich gerechtfertigt(?). Mit Yamaha kann man aber meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Das sind allerdings klassische Gitarren mit Nylonsaiten und sie klingen anders als Westerngitarren mit Stahlsaiten. Wenn die Musik etwas rockiger sein soll, dann vielleicht lieber eine Western.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Haras0
Fragesteller

Am Ende sollen wir Lieder in der Kita instrumental unterstützen können also eher weniger western

oogabooga679  25.06.2023, 20:54
@Haras0

Ich denke dann passt eine von diesen. Die C70 hätte "nur" bessere Mechaniken, aber ob dafür der extra Preis Wert ist, das weiß ich nicht.

kauf keine zu teure Gitarre für den Anfang ;)

Hauptsache sie klingt gut

ich persönlich LIEBE western Gitarren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johnny168  25.01.2024, 19:34

Ich habe auch noch eine Westerngitarre, die ich aber leider nicht mehr spielen kann, da ich mir vor vielen Jahren das linke Handgelenk zertrümmert habe. Es ist eine Bewegungseinschränkung nach unten übriggeblieben, aber um richtig zu greifen, muß man eine biegsame, linke Hand haben.