Android oder iOS?

Schreibt bitte auch wieso?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Android 67%
iOS 33%
BEIDE 0%
KEINE 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Android

Freundlicher gegenüber APP-Developern.

jarko4
Fragesteller

Das stimmt. Bei Apple muss man erst mal iMac (Apple PC) und ein iOS Gerät haben um diese App zu testen.

Android

Ich nutze privat Android und für die Arbeit iOS....

Daher weiß ich schon ganz genau, weshalb ich iOSchrott nicht mag und lieber Android nutze. Außerdem sind meine gekauften Apps dann an den Google Store gebunden und ich könnte sie auf jedem Smartphone eines jeden beliebigen Android Herstellers erneut herunterladen und bin so nicht an einen Hersteller gebunden.

iOS

Komme damit besser klar und bin im Apple-Ökosystem.

Für mich machen die Apple eigenen Apps mehr Sinn.

Ausserdem käme ich nicht ohne MacOS aus, viel besser als Windows.

Noch dazu haben die iPhones nach 4 Jahren eine bessere Performance.

iOS

Hatte beides über 10 Jahre. Ich bevorzuge iOS

Android

bessere Hardware, Innovationen früher, besseres System, Freiheit (Browser, App Store, ...) und spioniert die Nutzer nicht systematisch aus.

Serius  20.08.2021, 18:34

Beim letzten Punkt wäre ich erstmal ganz vorsichtig. Bei den ganzen Firmen, die "Android" anbieten. Bei reinem Android ist das aber eher so, joa.

jarko4
Fragesteller
@freejack75

Wenn du eine vorinstallierte Android Fassung nutzt die du nicht mit einem Virenscanner pflegst dann hast du ein Problem!

Serius  20.08.2021, 18:38
@freejack75

Mir ist bekannt, dass Apple so etwas tut. Apple ist sowieso auf etlichen Ebenen ein *rschloch. Aber du behauptest, dass Android die Nutzer NICHT (systematisch) ausspioniert. Du hast nicht behauptet, dass Android das nur WENIGER tut (was eher der Fall ist).

freejack75  20.08.2021, 18:38
@jarko4

nein, ganz sicher nicht.

Virenscanner Snake Oil braucht es definitiv nicht. Wichtig sind aktuelle Sicherheitspatches und kein veraltetes System.

Und ein Problem haste als Apple Nutzer mit dem zugedongelten, dauerüberwachten, geschlossenen System.

freejack75  20.08.2021, 18:40
@Serius

bei Android kannst Du für Apps und Dienste genau einstellen, was mit wem warum geteilt wird. Und generell die Apps im Gegensatz zu ios frei raussuchen.

Und Apple zensiert dafür sogar Bücher. Das ist der letzte Laden für Leute die sich komplett aufgegeben haben.

Serius  20.08.2021, 18:43
@freejack75

"Wichtig sind aktuelle Sicherheitspatches und kein veraltetes System." - sagt er über ein System, bei dem man jedes zweite Jahr ein neues Handy kaufen muss, weil nur Google selbst länger Android Updates her gibt, vs. Apple, die gefühlt antike iPhones vor der Schrottpresse retten und nochmal die neueste Version auf alle verteilen. (die dann zwar das System langsamer macht, bekanntlich, aber immerhin Sicherheitsupdates und sowas wie die CoronaApp Schnittstelle dabei hat)

Ich würde Android IMMER vor iOS nehmen, aber es gibt auch echte Schattenseiten.

freejack75  20.08.2021, 18:44
@Serius

Samsung gibt 4, für manche Geräte sogar 5 Jahre Security Patches raus.

Und Apple sabotiert geziehlt alte Geräte und wird dafür verklagt.

Einfach mal bei den Fakten bleiben.

Serius  20.08.2021, 18:44
@freejack75

Wie viel Apps und Dienste spionieren kann man bei beiden ziemlich gleich gut einstellen. Das war sogar bei Apple vor Android der Fall. Aber es geht gerade um das generelle OS, wie es aus der Verpackung kommt. Und da sind beide keine Heiligen. Schon mal versucht den Play Store oder irgendeine Google Bloatware zu deinstallieren? Mit Glück geht das vielleicht.

Serius  20.08.2021, 18:49
@freejack75

Erstes Handy, das mir Google gerade rausgegeben hat: Samsung J6. Mit Android 8 released, bekam Android 10 als letztes Update. 2 Jahre. Zweites war Samsung S7. Es kam mit Android 7, bekam Android 9. 2 Jahre. Und ja, Security Patch != Android Update, aber man bekommt nicht noch zwei Jahre Security Patches nach dem letzten Android Update bei Samsung. Und bei den MEISTEN anderen Firmen ist das auch nicht mehr als 2 Jahre.

Serius  20.08.2021, 18:52
@freejack75

Okay, ich glaube ich rede hier gegen die Wand. Nicht nur teilst du im gleichen Gespräch zwei Mal einen Link, bei dem ich beim ersten schon "ich weiß" geschrieben habe, du hast auch absolut keine Ahnung, was eigentlich mein Standpunkt ist und greifst einen nicht Existenten an. Du musst mir nicht beweisen, dass Apple der Teufel ist, das ist in aller Munde. Alles in deiner Nachricht mit dem wiederholten Link fügt absolut nichts zur Diskussion hinzu und hat auch keinen Bezug dazu. Ich bin mal raus hier.