Anderung am Virtuellen Ram macht Probleme?

DJFlashD  30.07.2025, 01:35

Nur um sicher zu gehen: Hast du den PC seit der letzten Änderung auch mal neu gestartet?

Konstantin810 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 01:49

Ja hab alleine heute den Pc schon 4x neugestartet, während ich verschiedene Lösungen probierte.

1 Antwort

Die Auslagerungsdatei ist (fast) nur relevant, wenn das RAM voll ist. Egal, ob manuell oder automatisch zugewiesen. Wenn das nicht der Fall ist, wird es nicht daran liegen. Also wenn du z.B. 10 von 16 GB RAM belegt hast (s. Taskmanager), dann spielt die Einstellung keine Rolle.

Konstantin810 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 01:39

ja wenn ich obs auf habe und viele tabs offen hab max. 14 von 16 gb in Nutzung. Die ich aber einfach senken könnte wenn ich müsste. Also sollte deiner Meinung nach die einstellung am Virtuellen Ram die ich wieder zurück gestellt hatte nichts mit dem Input problem zu tun haben?

DonkeyShot  30.07.2025, 01:43
@Konstantin810

Kommt darauf an, ob Programm sich das RAM reserviert haben oder ob Windows einen Teil als Platten-Cache nutzt. Das ist ja oft das Missverständnis, dass Windows so viel RAM braucht, aber es nimmt sich nur das, was ohnehin physisch vorhanden ist, als Cache.

Naja, du kannst schon mal schaun, ob's mit weniger offenen Programmen besser ist. Oder hast das schon probiert?

...also nein, mit der Einstellung virtuelles RAM hat es nichts zu tun.

Konstantin810 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 01:46
@DonkeyShot

Okay alles klar! gut zu wissen dass es eher nichts damit zu tun hat. Hab das ganze auch schon mit 6gb von 16 ausprobiert, leider auch keine veränderung.

DonkeyShot  30.07.2025, 01:47
@Konstantin810

Lags nur bei Tastatur oder auch Mauseingaben? Nur in eine Richtung oder verschieden?

Konstantin810 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 01:53
@DonkeyShot

Lags/ Delays sind nur auf der tastatur, wenn ich sehr schnell mit der Maus klicke. Und diese Lags gehen in alle bewegungsrichtungen und auch andere funktionen, also je nach timing kann auch eine GUI verzögert kommen oder verzögert sich schließen. Aufgrund des schnellen klickens sagen viele die Hz runter stellen, die habe ich schon von 1000 auf 125 gesenkt. (Diese Delays sind aber nicht konstant ohne klicken läuft alles flüßig aber mit klicken können diese Delays so 1-10 mal pro Minute auftauchen)

DonkeyShot  30.07.2025, 03:05
@Konstantin810

Sry, fällt mir von hier aus leider auch nix ein.

Ich würde mal Auflösung und Grafik settings runterdrehen. Bezweifle zwar, dass das war bringt, aber... schadet auch nicht.

Was das mit den Mausklicks zu tun hat... 🤷‍♂️ Ist vllt eine Maus-Software installiert, die da zwischenrein funkt?

Hängt dann das ganze Spiel oder ist nur die Bewegung verzögert?