Anderes Auto?

zocker0796  22.01.2024, 10:59

Wie hoch ist dein budget?

Fanny1997
Fragesteller

So rund 4000 € aber Winterreifen bräuchte ich auch noch

8 Antworten

ein spezielles Model kann man wegen der Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt gar nicht empfehlen, denn die Wahrscheinlichkeit eben das zu günstigem Preis und Zustand zu bekommen ist sehr gering. Meine Frau fährt einen Astra F-CC, äußerlich sehr kompakte Abmessungen aber viel Platz innen, auch der Kinderwagen passt locker in Kofferraum. Allerdings würde ich ein Auto aus dem letzten Jahrhundert nicht unbedingt empfehlen, da eines zu bekommen das nicht kurz vor dem Durchrosten ist ist schwierig. Und Isofix (eine Befestigung für Kindersitze) sind auch nur bei den neueren Modellen serienmäßig.

2-Türer ist auf jeden Fall ungeeignet, auch wenn das Baby am Anfang noch leicht ist, nach einem Jahr hat es 10 kg oder mehr, dann ist es auch bei 4 Türen schon schwer. Außerdem sind bei 2-türer die Türen meist größer als bei 4-türern, wenn es da eng ist auf dem Parkplatz können die gar nicht ganz geöffnet werden.

4 Türen sind sehr hilfreich, gg. sogar eine Schiebetür. Der Kofferraum muss auch genug Platz für den Kinderwagen haben. Und da ist der Problem dass bei neuen Autos selbst größere Fahrzeuge recht wenig Platz in der Kofferraumbreite haben. Da musst du darauf achten.

Noch hast du Zeit für eine Entscheidung, aber du solltest auf jeden Fall vor der Geburt dich darum kümmern. Am besten den Kinderwagen schon vorab kaufen und dann im Auto probieren. Allerdings solltest du beim Probesitzen beachten dass du im Sommer einen sehr dicken Bauch haben wirst, nach der Geburt nicht mehr. Was sich aber, je nach deinen Plänen, auch widerholen kann.

ein Auto mit 4 Türen ist in jedem Falle immer praktischer, erst recht, wenn es noch ein Kombi wäre, meiner Meinung nach wäre aber das Optimum für Dich ein Fahrzeug das hinten über Schiebetüren verfügt, (sehr praktisch um bei engen Perklücken an die Rückbank zu gelangen) da wären so Modelle wie VW Caddy oder auch Skoda Roomster geeignet, sind vielleicht optisch nicht die Schönsten, aber sehr praktisch, und bieten auch reichlich Platz für Kinderwagen etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 Türer ist bequemer um das Kind in den Kindersitz zu setzen, als beim 2 Türer.

Da kannst dir aber auch am besten gleich einen Kombi holen, dass auch ein Kinderwagen gut in den Kofferraum passt.

Wenn du vorausschauend denkst dann siehst du dich nach einem Hochdachkombi um. Das wären z. B. Citroen Berlingo, Renault Kongoo, VW Caddy. So etwas gibt es auch bei Opel, Peugeot und Toyota. Diese Autos sind jetzt optisch nicht jedermanns Geschmack, für Familien aber optimal. Ein Blick darauf ist sicher hilfreich.

In diesen Fahrzeugen kannst du ohne Probleme Kinderwagen und alle möglichen Dinge unterbringen. Wenn die Lütten mal größer sind gibt es ja auch immer was aus dem Kinderfuhrpark zu transportieren.

Die Bayschale bekommst du auch mit vorgeklappten vordersitzen auf die Rückbank. Es geht eher um den Platz für den Kinderwagen.

Für 4.000€ empfehle ich einen Toyota Corolla Kombi. Da bekommst du gute Exemplare aus 2005 rum. Evtl einen Mitsubishi Lancer Wagon