Andere/Besondere Vorsätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende das Wort Vorsatz für mich nicht mehr, sondern für mich ist es ein "bewusst machen".

Ich zelebriere auch die Rauhnächte; es leitet mich etwas und macht mir erneut klar, was mir gut tut, was ich loslassen möchte oder wofür ich doch dankbar sein kann.

Letztes Jahr habe ich mir bewusst machen können, dass die Zeit endlich ist und auch meine geliebte Familie von dieser Welt scheiden wird.

Deshalb habe ich in diesem Jahr mehr Zeit mit meiner Familie verbracht und besuche auch meine Oma öfter. Ich konnte das einhalten, weil es mir sichtlich klar wurde.

Wenn ich den Vorsatz habe abzunehmen, aber nicht so richtig weiß weshalb, nur weil andere vielleicht gesagt haben, man sei dick oder weil es besser sein könnte, da man mal unzufrieden war..reicht das mir so nicht. So verändere ich NICHTS in meinem Leben.

Ich möchte lange Leben und mein Körper rebelliert bspw. bei ungesunder Ernährung schnell. Ich möchte entspannter Leben und mir weniger Sorgen machen oder Ängste verspüren.

Deshalb mache ich mir derzeit bewusst, was mir Freude bereitet, wo ich vielleicht zumindest einen Schritt voran gehen möchte. Dies mache ich immer wieder das ganze Jahr über.

Ich nehme mir diesen Druck heraus, dass dies zu Beginn eines neuen Jahres erfolgen muss. Es hat seinen Charme, jedoch ist Veränderung ein Prozess. Feier die kleinen Erfolge. Nimm dir kleine Ziele und betrachte erstmal nur die ersten 3 Monate. Was wünsche ich mir da und was möchte ich in den 3 Monaten erreichen?

Das machst du pro Quartal. Hast du dein Ziel nach 3 Monaten reicht, ist es schon Teil deiner Gewohnheit. Und dann machst du mit den nächsten 3 Monaten weiter. So kannst du 4 Sinnvolle Veränderungen und ein neues Bewusstsein in deinen Alltag integrieren.

Und wenn es nicht klappt, denn da ist ja manchmal noch das Leben, was auch mal zwischenfunkt, dann konzentriere dich auf dich in dem Moment, was dir hilft. Das ist nicht immer einfach, wohl wahr. So geht es mir auch oft. Und ich mache mir klar, dass ich gerne freundlicher mit mir selbst sprechen und umgehen möchte. Klappt nicht immer, aber auch wenn es einmal klappt, ist es doch schon ein großer Erfolg!:)

Menschen wollen oft so viel auf einmal. Das ist Stress und Druck. Ohne den Sinn für sich zu erkennen, klappt es meiner Meinung nach nicht.

In dem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr!🤗

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 14:29

Dankeschön für deine Antwort. Das ust eine echt interessant Einstellung, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Dir auch einen guten Rutsch

Naja ich habe den Vorsatz eine vernünftige Tagesstruktur zu bekommen und generell viel mehr kreativ zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin zwar jung, habe aber schon sehr viel erlebt