Analogfotografie: Filmrolle Negative leer?

Still  19.04.2024, 17:10

Hattest du die Schutz-Kappe auf der Linse, oder wurde der Film in der Kamera nicht transportiert?

lisa0504195
Fragesteller

Schutz-Kappe war ab! Ich musste den Film aber kaum zurückspulen. Falsches eingelegt vllt? Ich hatte mich v.a. gefragt, woher der schwarze Streifen am Anfang kommt.

8 Antworten

Es scheint als wären nur die ersten Fotos belichtet worden und sie wurden überbelichtet (bei einem Negativ ist das dann schwarz). Die restlichen Fotos wurden nicht belichtet, also durchsichtig.

Da du sagst, du musstest nur 2x drehen und dann war der Film zurückgespult; Das hätte ein Hinweis für dich sein können, dass etwas nicht stimmt.

lisa0504195
Fragesteller

D.h. der Film war nicht richtig eingelegt, richtig?

Offensichtlich war der Film falsch eingelegt und die Kamera hat den Film nicht transportiert. Das ist mir auch schon mal passiert Aber prüf nach, ob der Transportmechanismus der Kamera nicht vielleicht defekt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Verschluss defekt ist und nicht mehr öffnet. Auch das lässt sich aber prüfen.

Der Film ist Lichtempfindlich man darf vor der Filmendwicklung nicht aus der Filmrolle ziehen, dann sind alle Bilder vernichtet.

lisa0504195
Fragesteller

Habe ich auch nicht :)

Die Bilder sind nicht belichtet. Welche Ursache es dabei war: das lässt sich schwer sagen.

der vordere (dunkle/blaue) teil ist ein teil der lasche, die immer aus der patrone ragt und die beim einlegen volles licht bekommt.

der rest des films ist nicht belichtet worden, vermutlich ist der verschluss deiner kamera defekt oder der transport hat nicht funktioniert.

welche kamera ist das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
lisa0504195
Fragesteller

Eine Minolta XG-1!

noname68  19.04.2024, 17:30
@lisa0504195

die hatte ich auch mal ;-)
teste die doch mal ohne film: klappe öffnen, belichtungszeit auf 1 sekunde, verschluss spannen und auslösen. dann kannst du von hinten bei offener kamera prüfen, ob der verschluss arbeitet. das sind zwei stoff-vorhänge, die einen kleinen (kurze belichtung) oder großen spalt (lange belichtung) durchlaufen lassen. der erste verschluß startet zuerst, dann der zweite, je nach der gewählten zeit.

wenn einer kaputt wäre, würde der film total überbelichtet, also schwarz wie der anfang.

bei einer SLR hättest du auch gemerkt, wenn die objektivkappe noch drauf gewesen wäre. ich tippe auf defekt, eine reparatur lohnt sich nicht.