Analoge Kamera ausversehen geöffnet?

6 Antworten

Zumindest der Teil des Films, der beim Öffnen freilag, also ca. 3-5 Bilder je nach Bauart ist hinüber.

Rein theoretisch könnte man sicherheitshalber in absoluter Dunkelheit ca. 15-18 Bilder knipsen, dann müßten wieder unbelichtete Teile des Films kommen. Natürlich kann man den Film bis zum Ende nutzen, aber ob sich das lohnt? Eine Art "Restrisiko" bleibt, daß Licht eingefallen sein kann.

Mir als heute immer noch überzeugten und begeisterten Fotografen auf Dia-Material ist das auch schon passiert. Bei mir: Neuen Film in die Kamera und weiter gehts. Gar nicht erst ärgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen anderen Film! Sollte zwar auch so funktionieren, aber sicher ist sicher! Sonst machst Du die Fotos ja umsonst :-( Und ein Film - weißt Du ja - kostet nicht die Welt :-)

Na, die ersten 10 Bilder sind belichtet, das letzte vermutlich sogar zerstört, aber ab dem 11. Bild kannste wieder weiterfilmen. Wenn deine Kamera mitmacht. Es könnte sein, dass der Film nicht mehr eingefädelt ist und nicht mehr einzufädeln geht, weil er total in der Filmrolle ist. Dann lass die 10 gemachten Bilder entwickeln .

Du kannst weitere Fotos erstellen, ob es vernünftige Ergebnisse erzeugt wird sich nach der Entwicklung zeigen.

Mein Tipp: Schmeiße den Film weg und lege einen neuen ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR