Analog Voltmeter Einbauinstrument einfacher Anschluss an 230V?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an!

Die Angabe kann sich auf die Spannung beziehen gegen die das Gehäuse isoliert ist. Das eigentliche Instrument kann andere Spannungen benötigen.

Es gibt noch andere Zeichen die auf dem Instrument oder auf der Skala drauf stehen.

https://www.welt-der-alten-radios.de/h--p-messen-52.html

Manche Instrumente brauchen für 230V zu messen einen externen Vorwiderstand und je nach dem noch eine Diode zur Gleichrichtung.

Die Skala ist völlig unabhängig vom Messinstrument. Je nach Instrument muss ein Messwandler, Vorwiderstand und/oder Shunt vorgeschaltet werden.

So sind die meisten Drehspuhlmessinstrumente eigentlich 100mA Messwerke die dann per Widerstand auch Volt anzeigen können. Und nicht immer ist der passende Widerstand zur Skala eingebaut sondern muss extern angeschlossen werden.

Wechselspannungen kann man nur mit "Dreheisen" Messinstrumenten messen oder man braucht irgend eine Form der Gleichrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThomasM1982X
Fragesteller

Ich versuche mal ein Bild zu verlinken. Stören Sie sich bitte nicht an der Angabe 300 V, auf meinem steht 250V sonst alles gleich.

https://ae01.alicdn.com/kf/Sede23b1117b04b14a6760b59a786486eK.jpg

Commodore64  11.03.2023, 11:02
@ThomasM1982X

Das erste Symbol bedeutet "Dreheisen". Das Eisen wird von Nordpol eines Magnetfeldes genau so angezogen wie von einem Südpol. Damit ist die Stromrichtung egal. Durch die Masse des Eisens werden schwankungen, also die Spannungsänderungen im Netzsinus ausgeglichen. Damit kannst Du also Netzfrequenz messen.

Das zweite Symbol bedeutet "Senkrecht einbauen". Das Gewicht des Zeigers wird kompensiert. Zeigt die Fläche der Skala nach oben, wird überkompensiert und das Instrument kann nicht mehr genau anzeigen.

"Class" ist der Messfehler bei Vollausschlag. 2.5 bedeutet 2,5%. Hier musst Du die 300V (Vollausschlag) und die 2,5% davon rechnen. Das bedeutet, dass die Abweichung des Gerätes +/- 7,5V ist.

Das C.T steht für "Current Transformer". Hier bedeutet das, dass die Spule die das Eisen am Zeiger anzieht so ausgelegt ist, dass Du bei 300V (AC) einen Vollausschlag bekommst.

Würde da z.B. 10V stehen, würde das Gerät bei 10V angelegter Spannung Vollausschlag, also 300V anzeigen. Dann würdest Du einen Vorwiderstand oder einen Messumformer brauchen.

Ja kannst Du. Da das Stromnetz in Deutschland eh eine Toleranz von 10% hat, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass die 250V auch anliegen.

Selbstverständlich. Habe solche Dinger selber geeicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nematode  11.03.2023, 18:16

Kalibriert.

Geeicht werden Messmittel, mit denen du Geld verdienst. Also Stromzähler, Gaszähler, Waagen im Verkauf usw.

papi3  12.03.2023, 02:32
@nematode

Mag sein, das andere habe ich aber auch gemacht.

das geht im normalfall wenn es drauf steht

klar geht das. Wenn du so eine Frage aber erst stellen musst, würde ich evtl. die Finger davon lassen.