Weidezaun, Gleich- oder Wechselspannung?

5 Antworten

Wieso fummelst du an einem Netzteil rum, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast?

Du scheinst sowohl Hersteller wie Zulassungen von solcherlei zu unterschätzen.
Die sollten Wissen was sie tun und tun dürfen, im Gegensatz zu dir.

Tja nun taucht die Frage auf um welche Spannungsform es geht. Normal um Gleichspannung. Nur wenn diese nur zu gewissen kurzen Zeiten anliegt und sich mit längeren Pausen ablöst, könnte man auch Wechselspannung dazu sagen, weil es Wechsel damit gibt.

Aber man kann es auch eindeutiger ausdrücken, dann wird verständlicher um was es geht. Impulsspannung. Hat als Basis Gleichspannung die gepulst wird.

Kennst du dich mit Impulskram der Elektronik aus? Lass da lieber welche ran, die wissen was sie tun. Z.B. Leute in Repaircafes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Gleichspannung.

Blutzersetzung? Das ist nur gefährlich wenn du LANGE einem Strom ausgesetzt bist. DIe paar Milisekunden eines Kondensators sind total ungefährlich.

Spannung alleine ist doch nicht gefährlich, nur Strom kann ein Herzstillstand o.Ä. verursachen.

Der Ausgang ist Gleichspannung, der aber natürlich nur impulsweise ausgegeben wird, denn 6 kV Dauerstrom wäre technisch kaum möglich.

Was ist das für eine hypochondrische Frage wegen "Blutzersetzung"?

Der Schlag, den Du trotz Trennung vom Netz erhalten hast, ist in der Tat von einem noch vollen Kondensator gekommen.

Das sind immer nur kurze Spannungsimpulse mit geringer Stromstärke.

Soll ja nur erschrecken, nicht lebensgefährlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine pulsierende Gleichspannung mit ganz kurzen Spitzen.