Verbrauchte Autobatterie für den Weidezaun nutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nein, für einen wedezaun brauchst du eine Solarbatterie mit geringer selbstentladung. Wenn die Batterie für ein Auto schon nicht mehr taugt, hat sie Zellenschaden und kann auch für Weidezaun nicht mehr verwendet werden. Haben selber 2 Weiden.

Hmm. Ich habe bei einigen Weiden schon Autobatterien stehen sehen. Waren die dann alle neu und wurden nie in einem Auto benutzt?

0
@Halbwissen

kommt darauf an, eine Autobatterie ist nach 3 Wochen ziemlich selbst entleert und muß nachgeladen werden. Eine Solarbatterie hält viel länger. Bei deiner Batterie werden es 1 bis 2 wochen sein

0
@newcomer

Ich denke auch, dass eine kaputte Batterie keine sichere Weidezaunspannung mehr liefern wird. Aber Du könntest ja mal anklemmen und mit Zauntester prüfen. Aber nicht drauf verlassen, womöglich ist sie ratzfatz leer und das Vieh geht nachher auf der Autobahn spazieren...

0

Natürlich geht das - es muß halt nur ein Weidezaungerät sein, das auch auf 12V ausgelegt ist, aber das sind inzwischen die meisten. Ich habe seit etlichen Jahren ausschließlich Autobatterien (kostenlos vom Schrotthändler) zum betreiben von Schafsnetzen, die kleinste hält je nach Bewuchs und Ableitung 2-4 Monate, die größte jeweils eine ganze Saison, kommt auf die Ah an.

Ein verbrauchter Akku ist als Türstopper ideal geeignet.

Hallo.

Nein das geht nicht. Das muss schon passen genau.

Auch Bauern müssen regelmäßig die Weidezaunbatterien nachladen.

Mit Gruß

Bley 1914

Ausprobieren. Bitte schreib mal Ergebnisse.

Mensch Gerlin! Das wollte ich doch von Dir wissen!!

0

Was möchtest Du wissen?