Verbrauchte Autobatterie für den Weidezaun nutzen?

5 Antworten

Natürlich geht das - es muß halt nur ein Weidezaungerät sein, das auch auf 12V ausgelegt ist, aber das sind inzwischen die meisten. Ich habe seit etlichen Jahren ausschließlich Autobatterien (kostenlos vom Schrotthändler) zum betreiben von Schafsnetzen, die kleinste hält je nach Bewuchs und Ableitung 2-4 Monate, die größte jeweils eine ganze Saison, kommt auf die Ah an.

nein, für einen wedezaun brauchst du eine Solarbatterie mit geringer selbstentladung. Wenn die Batterie für ein Auto schon nicht mehr taugt, hat sie Zellenschaden und kann auch für Weidezaun nicht mehr verwendet werden. Haben selber 2 Weiden.

Halbwissen
Fragesteller

Hmm. Ich habe bei einigen Weiden schon Autobatterien stehen sehen. Waren die dann alle neu und wurden nie in einem Auto benutzt?

newcomer  02.10.2008, 00:09
@Halbwissen

kommt darauf an, eine Autobatterie ist nach 3 Wochen ziemlich selbst entleert und muß nachgeladen werden. Eine Solarbatterie hält viel länger. Bei deiner Batterie werden es 1 bis 2 wochen sein

CrazyDaisy  02.10.2008, 00:13
@newcomer

Ich denke auch, dass eine kaputte Batterie keine sichere Weidezaunspannung mehr liefern wird. Aber Du könntest ja mal anklemmen und mit Zauntester prüfen. Aber nicht drauf verlassen, womöglich ist sie ratzfatz leer und das Vieh geht nachher auf der Autobahn spazieren...

Ich hab zwar keine Ahnung von Weidezaunenergieverbrauch, habe aber ausgediente Autobatterien natürlich schon für andere Zwecke hergenommen.

Klar, Du brauchst eine Ladequelle, Solarzelle und Ladegerät sollte ausreichend leistung liefern.

Probiers aus. ISt doch besser als auf verdacht hin das teil wegzuwerfen...

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Nein das geht nicht. Das muss schon passen genau.

Auch Bauern müssen regelmäßig die Weidezaunbatterien nachladen.

Mit Gruß

Bley 1914

Ein verbrauchter Akku ist als Türstopper ideal geeignet.