HHilfe bittreeeeeee?

3 Antworten

Du hast eine Reihenschaltung aus Diode und Widerstand. Du weißt außerdem, dass der Strom 50mA beträgt.

Nun musst du noch den Spannungsabfall über den Widerstand berechnen. Dieser beträgt die 12V minus die 2,1V von der Diode.

Zum Schluss kannst du mit dem ohmschen Gesetz den Widerstand ausrechnen. Strom und Spannung hast du ja.

Das Gefummel kannst du dir sparen. Es gibt LED-Leuchtmittel für die Innenbeleuchtung passend für die Fassung und für 12V zu kaufen.

ein vo0rwiderst6and muß die 12V auf 2,1V reduzieren.

also 9,9V müssen weg

nach der formel U=IxR R=U/I=9,9/0,05=198 Ohm

200Ohm bis 220Ohm sollten vor überspannung schützen.