an Zyklustag 2 schwanger werden?

5 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Doch kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Aber es ist unwahrscheinlich, von GV an den ersten Zyklustagen schwanger zu werden. Kinderwunschexperten halten sogar die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
 Ich war angezogen und er hat mich nicht berührt.

Da ist eine Schwangerschaft zu 100% ausgeschlossen, es sei denn, du hießest Maria.

habe ich meine Hände abgewischt und mein Handy berührt

Spermien überleben an der Luft nur kurze Zeit.

mein Gesicht mit Seife gewaschen und somit kamen meine Hände auch unters Wasser. Dann habe ich meine Binde gewechselt und ich habe Angst dass ich noch was am Finger hatte und diese dann auf die Binde übetragen habe und diese dann in mich gelangt sind.

Du hast sogar deine Hände gewaschen. Selbst Superman-Spermien, die bis zu diesem Punkt weder abgewischt wurden noch abgestorben sind, hätten spätestens beim Wasser kapituliert. Und die Binde hat eine saugfähige Unterlage. Deswegen benutzt du sie ja. Wieso gehst du davon aus, dass Spermien, die auf die Binde gelangt sind, irgendwie in dich reinkrabbeln können?

Selbst wenn dein Freund volle Kanne auf die Binde gewichst hätte und du sie dir danach in die Unterhose gepackt hättest, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du so schwanger wirst, bei annähernd 0%, selbst wenn es direkt vor deinem Eisprung passiert wäre. Spermien können weder schwimmen noch krabbeln und sind auch keine Ameisen. Und auf saugfähigen Untergründen können sie auch nicht überleben.

Also: NEIN, so kann man nun wirklich NICHT schwanger werden.

Was deine Frage zum Zyklus angeht: Wenn der Zyklus eher kurz und die Blutung eher lang ist, dann können die fruchtbaren Tage schon vor Ende der Blutung beginnen.

Beispiel: bei einem 26-Tage-Zyklus ist der Eisprung irgendwann zwischen Tag 10 und Tag 14. Da Spermien bis zu fünf Tage überleben können, beginnen folglich die fruchtbaren Tage irgendwann zwischen Tag 5 und Tag 9.

Und an Tag 5 ist es nicht so unwahrscheinlich, dass frau noch blutet.

An Tag 2 schwanger zu werden, ist eher unwahrscheinlich.

Du solltest wirklich überlegen, ob du noch sexuell aktiv sein möchtest, wenn du damit so einen Stress hast.

Natürlich ist es möglich, wenn der Eisprung früher wäre als gewohnt, ABER in dem von dir genannten Szenario ist es unmöglich.

Ich verstehe halt nachwievor nicht, warum du jeden Monat so einen Film fährst, anstatt auf jeglichen sexuellen Kontakt zu verzichten, bis du mit den eventuellen Konsequenzen in der Lage bist umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
saraaa89
Fragesteller

Wie kurz ist denn dann ein Zyklus wenn es möglich ist es mit dem Eisprung ?

Kugelflitz  09.07.2021, 09:32
@saraaa89

Da der Eisprung immer 12-16 Tage vor der Periode stattfindet, kannst du dir das ganz einfach ausrechnen.

Du hattest jedoch zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit Sperma.

Tannibi  09.07.2021, 09:58
ABER in dem von dir genannten Szenario ist es unmöglich.

Du meinst mit "unmöglich" wirklich 0% Wahrscheinlichkeit?
Es ist in diesm Szenario nachweislich noch nie eine Frau schwanger geworden?

Kugelflitz  09.07.2021, 10:17
@Tannibi

Ohne Kontakt zu irgendwelchen Spermien ist es tatsächlich zu 100% ausgeschlossen schwanger zu werden, ja. Von Luftbestäubung beim Homo sapiens habe ich bisher noch nichts gehört.

Tannibi  09.07.2021, 10:18
@Kugelflitz

Und du kannst ohne weitere Kenntnis in diesem Fall
den Kontakt zu 100% ausschließen?

Kugelflitz  09.07.2021, 10:20
@Tannibi

„Ich hatte kein GV sondern nur Petting. Ich war angezogen und er hat mich nicht berührt.“

Ja.

Im Rest des Textes ist auch keinerlei Kontakt mit Spermien herauszulesen.

Tannibi  09.07.2021, 10:21
@Kugelflitz

Ich glaube, 100% ist nicht mehr das, was es mal war.

Scheint inzwischen nur noch 99,99 zu sein.

Kugelflitz  09.07.2021, 10:24
@Tannibi

Nein, 100% sind 100%. Spermien können nicht durch Kleidung klettern, sie kommen nicht durch Binden und man kann sie immer noch abwaschen. An der Luft überleben sie auch nicht lange. Zu 100% ist dort kein Spermium auch nur in die Nähe ihrer Scheide gelangt, zumal diese ohne ausreichend Ejakulat und im Alleingang eine Befruchtungswahrscheinlichkeit im niedrigen einstelligen Bereich hätten.

Scheinbar solltest du nochmal in Erwägung ziehen, ein Biologiebuch der achten Klasse zu Rate zu ziehen.

Wenn dein ES kurz nach der Mens stattfindet (was ich aufgrund deiner Zykluslängen ausschließe) könntest du bei richtigem Sex schwanger werden. In dem von dir genannten Szenario kann nichts passieren.
Spermien überleben im Uterus der Frau bis zu 5 Tagen, an der Luft überleben sie nur wenige Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Da du gerade deine Periode hast, hast du auch kein Eisprung. Das ist das wesentlichste um überhaupt schwanger zu werden. Habt ihr keine aufklärung? Für Petting und die beine breit machen reichts aber den rest weiss man nicht und heult dann wenns zuspät ist.

Kugelflitz  09.07.2021, 09:35

Die Periode schützt nicht vor einer Schwangerschaft. Anscheinend wurdest du nicht aufgeklärt.

UschiamSniper  09.07.2021, 09:51
@Kugelflitz

Ohjee wie kann man nur so unwissend sein? Du kannst nur an den Fruchtbaren tagen schwanger werden und da gehört die Periode nicht dazu.... Klar kann das Sperma 5 tage überleben in der Frau.. hör auf stumpfsinn von dir zu geben. Ich weiss sehr wohl wann man Schwanger werden kann und wann nicht.

Elli113  09.07.2021, 10:28
@UschiamSniper

Doch. Wenn der Zyklus eher kurz und die Blutung eher lang ist, dann können die fruchtbaren Tage schon vor Ende der Blutung beginnen.

Beispiel: bei einem 26-Tage-Zyklus ist der Eisprung irgendwann zwischen Tag 10 und Tag 14. Da Spermien bis zu fünf Tage überleben können, beginnen folglich die fruchtbaren Tage irgendwann zwischen Tag 5 und Tag 9.

Und an Tag 5 ist es nicht so unwahrscheinlich, dass frau noch blutet.

Kugelflitz  09.07.2021, 10:29
@UschiamSniper

Im Gegensatz zu dir bin ich anscheinend wissend, denn ich weiß, dass man trotz Periode schwanger werden kann. Elli113 hat sehr schön erklärt warum.

UschiamSniper  09.07.2021, 10:50
@Elli113

Ja klar aber das ist eher am ende der Periode und nicht mittendrin das ist schon noch einen unterschied...

Kugelflitz  09.07.2021, 10:53
@UschiamSniper

Immerhin kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass ich keine Informationen weitergebe, auf deren Basis sich ohnehin schon überpanische Mädchen in trügerischer Sicherheit wägen und am Ende mit Baby dastehen. 🤷🏼‍♀️

Und nein, am Ende der Periode oder mittendrin macht keinen Unterschied, es ist lediglich der Zyklustag entscheidend.

UschiamSniper  09.07.2021, 12:15
@Kugelflitz

Kann ich auch weil es immer sehr unwahrscheinlich ist aber bei dir wahr es wahrscheinlich bei jeder Periode der fall xD

Elli113  09.07.2021, 17:19
@UschiamSniper

In meinem Beispiel war es halt eher das Ende. Und wenn der Zyklus noch mal zwei Tage kürzer ist? Dann sind wir genau bei Zyklustag 3-7 wo die fruchtbare Phase beginnt. Also mittendrin in der Periode.

Und ein Zyklus von 24 Tagen ist zwar sehr kurz, gilt aber auch noch als normal.

UschiamSniper  09.07.2021, 17:35
@Elli113

Ist mir also absolut neu das man während der Periode genau mittendrin den Eisprung hat. Und wie gesagt es ist eher unwahrscheinlich das man während der Periode schwanger wird.

Elli113  09.07.2021, 19:25
@UschiamSniper

Vom Eisprung hab ich ja auch nichts gesagt.

Ich schrieb: "Dann sind wir genau bei Zyklustag 3-7 wo die fruchtbare Phase beginnt"

Der Eisprung ist, wie oben bereits erklärt, 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Blutung. Die fruchtbaren Tage beginnen aber eben schon 5 Tage früher, also 17 bis 21 Tage VOR der nächsten Regelblutung.

Bei einem kurzen Zyklus von 24 Tagen wäre somit der Eisprung zwischen ZT 8-12, folglich die fruchtbare Phase ab ZT3-7 bis eben einen Tag nach Eisprung.

es ist eher unwahrscheinlich das man während der Periode schwanger wird

Das kannst du so überhaupt nicht sagen. Je wahrscheinlicher ein unregelmäßiger, auch sehr kurzer Zyklus ist, umso wahrscheinlicher ist es, während der Periodenblutung schon fruchtbar zu sein.