An Wikipedia spenden?
Hat von euch schon einmal an Wikipedia gespendet? Sie führen ja gerade eine Spendenaktion durch.
Wenn ja, wie viel habt ihr gespendet und warum?
3 Antworten
Nein, werde ich auch nie machen.
LG
Das dachte ich ja auch.
Wenn ich dann aber zurückdenke und stelle fest, dass ich einen kostenlosen Service oder eine freie Software bereits über 15 Jahre erfolgreich und häufig benutze, dann schicke ich gern einige Eur auf die Reise.
Es wäre ja äußerst schade, wenn so liebgewonnene Benefits wie LibreOffice, Thunderbird, Wikipedia und andere verschwinden und fortan von bezahlpflichtigen Herstellern angeboten werden, die monatlich bei dir abbuchen (ohne Wahlfreiheit).
Jeder kann unterstützen - die die es sich leisten können sollten sich angesprochen fühlen.
Vor Wikipedia lag die Hoheit auf dem Gebiet beim Brokhaus Verlag und dessen Produkte waren elend teuer - gut das Wikipedia das in der selben Qualität und frei fortführt (dank der mitarbeitenden Community).
Ja, immer wieder, ich mag Wikipedia, nutze es gelegentlich, und möchte das es für jeden kostenlos nutzbar bleibt. Die Höhe richtet sich nach dem Betrag der gewünscht wird, das runde ich dann ein wenig auf. (meistens so 5-10€ einmal im Jahr)
Habe ich. Waren 5€.
Weil es eine freie Enzyklopädie der Welt ist, wo man alles finden kann und man es so gut wie täglich verwendet.
Und die Arbeit kann man definitiv unterstützen.
Solange Spender die Infrastruktur finanzieren profitieren wir alle.
Früher war unser Wissen in der Hand eines Verlages und alle Artikel standen unter restriktiver Lizenz - waren also unfrei.