Spendenaktionen auf Instagram?

3 Antworten

Hi,

ich möchte spenden, finde die aber irgendwie.. seltsam.

Das "ungute" Bauchgefühl halte ich in diesen Fällen durchaus für angemessen und berechtigt.

Eine Seite in den sozialen Medien ist schnell erstellt, Bilder sind selbst für Laien schnell bearbeitet und die Geschichte dahinter ist - man merke den identischen Grundaufbau - praktisch beliebig austauschbar.

Die Seriosität kann man folglich an sich schon stark anzweifeln - dass der Tätigkeitsbereich "irgendwo weit weg liegt" macht es nicht besser.

Fazit

Selbst unter dem Postulat, das nicht alles falsch ist - eine Garantie, dass das Geld dort ankommt, wo es hin soll gibt es nicht. Und eine Bereicherungsabsicht schwingt hierbei immer mit...

Es gibt genügend große, renommierte und vor allem seriöse Hilfsorganisationen, bei denen man Spenden kann. Diese würde ich dem moralisch höchst fragwürdigen Privat-Fundraising vorziehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Lieber offizielle Seiten mit blauen Haken und mehr als 1 Mio follower (meine Meinung)

Die von dir gezeigten instagram Seiten könnte ich in einem Tag auch so erstellen

Manissw
Fragesteller

Dachte ich mir fast schon. Danke dir !🙏🏻