Ist es strafbar spenden zu sammeln?

5 Antworten

Warum sollte es es verboten sein ?

Strafbar sowieso nicht, und das Finanzamt würde sich nur interessieren, wenn du daran verdienen würdest. Kein Gewinn, keine Steuern.

Aber keine gemeinnützige Organisation, auch keine absetzbare Spendenquittung.

Und Auslandsüberweisungen über 12.500 Euro muss man der Bundesbank melden, aber das ist auch kein Problem, wenn dahinter eine echte Spende/Unterstützung steht.

Sammeln könnt ihr, soviel ihr mögt.Wenn die Spenden dann in einer offiziellen Sammelstelle landen, habt ihr geholfen. Nur- Ich WÜRDE mich VORHER an eine Sammelstelle wenden und dort registrieren lassen .Dann bekommt ihr auch die offizielle Ausrüstung zum Sammeln.

ich tip mal das sammeln nicht aber das für sich selbst z.B. zu verwenden wäre Unterschlagung! Auch muss man sich dafür registrieren lassen! Wie jeder andere "Drücker" auch!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Deutscher mit "Nazi Hintergrund" ...!

Nein, dafür brauchst du nicht mal eine Genehmigung.

Sag wallah