An welches Geschlecht denkt ihr wenn ihr "Wache" hört?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Männlich 88%
Wiblich 6%
Divers 6%

13 Antworten

Ich denke an eine Personengruppe keines Geschlechts. Müsste ich mich entscheiden, dann für die männliche Person, weil der Beruf prozentual eher von Männern ausgeführt wird.

Und nein. Das beweist für mich nicht, das gendern notwendig ist. Ich halte es für unwichtig. Wenn ich, als Frau die ich bin, mich daran stören würde, wenn man eine Gruppe Menschen, zu der ich gehöre, nur mit Kollegen anspricht, würde ich mich schämen. Mein Selbstbewusstsein ist nicht so mickrig, als dass ich mich darüber aufregen müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Es gibt sowohl männlich als auch weibliche und sicherlich auch diverse Wachen. Also denke ich das erst einmal an gar kein Geschlecht.

Divers

es gibt viele Arten von Wachen, auch weibliche...

Männlich

Wenn ich „Wache“ höre denke ich an die alten Stadtwachen im Mittelalter, die waren in der Regel männlich

Meine erste Eingebung, als ich die Frage gelesen habe, war 'Weiblich'. Die wache Frau. Im Gegensatz zu einer Schlafenden.

Nach der Erläuterung dachte ich dann eher an Männer, da man diesen Ausdruck eher in einer Mantel- und Degen-Schwarte erwartet, als im Hier und Jetzt. Und früher waren Wachen eben ausnahmslos männlich.

Denke ich an Gefängniswachen, sehe ich allerdings eher gesichts- und dementsprechend auch gefühlt geschlechtslose uniformierte Personen. Vermutlich, weil ich mit denen nie irgendwas zu tun habe.