An welches Geschlecht denkt ihr beim Namen „Luan“ zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

nämlich 74%
weiblich 11%
sehr Geschlechterneutraler Name 9%
driverse Richtung 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sehr Geschlechterneutraler Name

In der Serie "Willkommen bei den Louds" gibt es ein Mädchen mit diesem Vornamen, was nicht der Fall wäre, wenn es ein reiner Jungenname wäre.

Ich gehe jedoch davon aus, dass auch ein Junge so heißen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁
nika1980  04.03.2023, 10:18

Es kommt darauf an wie man es ausspricht!
Wenn man es normal Luan ausspricht, dann ist es eher ein Jungen Name. Wenn man es aber Luän ausspricht, wie manchmal im amerikanischen, dann ist es eher ein Mädchen Name.

Höre ich zum ersten Mal. Würde ich eher für männlich halten

nämlich

Hört sich für mich total männlich an, und erinnert mich auf Anhieb an Don Juan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
driverse Richtung

In diesem Zusammenhang könnte man jedoch sagen, dass der Name „Luan“ je nach Herkunft und Aussprache des Namens sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet werden könnte. Zum Beispiel:

 Auf Albanisch ist „Luan“ ein männlicher Vorname und bedeutet „Löwe“.

 Im Chinesischen ist „Luan“ ein Unisex-Name, der je nach Schriftzeichen unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Es kann zum Beispiel „Orchidee“, „Chaos“ oder „Rebellion“ bedeuten.

 Im Portugiesischen und Spanischen ist „Luan“ ein männlicher Vorname, der vom römischen Namen Lucanus abgeleitet ist.

 Auf Vietnamesisch ist „Luan“ ein Unisex-Name, der „Gerechtigkeit“, „Ethik“ oder „Ordnung“ bedeutet. Toll nicht wahr?

EvanTP
Fragesteller

wirklich toll

nämlich

Ich habe diesen Namen bisher noch nie gehört.

Ich würde Luan eher als männlichen Namen einstufen, wäre mir dabei aber nicht sicher, ob das richtig ist.

LG :)